Unrundlauf bei M54B30 wenn warm - Schaltknüppel wackelt beim Beschleunigen

• Hallo Leute!

Möchte mich zuerst mal kurz vorstellen! Ich bin schon ewig hier registriert, war aber bisher immer nur in anderen Foren aktiv - und auch dort aus zeitlichen Gründen in den letzten 2 Jahren nur sehr selten. Ich fahre seit mehr als 5 Jahren ein 330Ci Coupé Bj. 09/2000 mit inzwischen bald 240.000 km. Ich hatte mit dem Auto natürlich im Lauf der Jahre auch das ein oder andere Problem - auch die ausgerissene HA war dabei. Ich habe eine Ausbildung im Bereich Elektronik/techn. Informatik und bin auch seit ich denken kann ein Tüftler und ebenfalls seit vielen Jahren ambitionierter Hobbyschrauber, habe mich Jahrelang viel mit BMW Diagnose befasst, hab Motoren zerlegt und teilüberholt, zig mal die VANOS eines BMW Reihensechszylinders instandgesetzt, vielfach auch in Nachbarforen andere Leute unterstützt, solange es meine Zeit zugelassen hat usw... So, und damit mal genug der Selbstbeweihräucherung! (nein, als solche war das da oben nicht wirklich gedacht - nur Spaß :) )

...zum aktuellen Anlassfall - ich brauche ein paar Inputs von kundigen Leuten, da ich mit meinem Latein nun langsam am Ende bin!

Vorgeschichte:
    Ich hatte im Jahr 2014 das Problem, dass mir an den Kat-Krümmern Schweißnähte aufgegangen sind und diese dadurch undicht geworden sind. Habe schlussendlich dann beide Krümmer ausgebaut, einen durch einen Gebrauchtteil vom Ausschlachter getauscht (da der Kat innen lose war) und den anderen von einem Freund der Schlosser ist nachschweißen lassen.
    Das war leider nicht die beste Idee, denn es hat gerade mal 1 Monat gehalten und wurde dann wieder undicht. Da ich aber keine Zeit dafür hatte, und auch keine Probleme damit (nächste Überprüfung erst Ende 2015 fällig) hab ich erst mal gar nichts gemacht.

Irgendwann zu Sommerbeginn 2015 habe ich bemerkt dass der Motor etwas unrundes Standgas hat und das zunächst auf die nun wieder in Betrieb befindliche Klimaanlage geschoben.