Hallo Leute!
Möchte mich zuerst mal kurz vorstellen! Ich bin schon ewig hier registriert, war aber bisher immer nur in anderen Foren aktiv - und auch dort aus zeitlichen Gründen in den letzten 2 Jahren nur sehr selten. Ich fahre seit mehr als 5 Jahren ein 330Ci Coupé Bj. 09/2000 mit inzwischen bald 240.000 km. Ich hatte mit dem Auto natürlich im Lauf der Jahre auch das ein oder andere Problem - auch die ausgerissene HA war dabei. Ich habe eine Ausbildung im Bereich Elektronik/techn. Informatik und bin auch seit ich denken kann ein Tüftler und ebenfalls seit vielen Jahren ambitionierter Hobbyschrauber, habe mich Jahrelang viel mit BMW Diagnose befasst, hab Motoren zerlegt und teilüberholt, zig mal die VANOS eines BMW Reihensechszylinders instandgesetzt, vielfach auch in Nachbarforen andere Leute unterstützt, solange es meine Zeit zugelassen hat usw... So, und damit mal genug der Selbstbeweihräucherung! (nein, als solche war das da oben nicht wirklich gedacht - nur Spaß )
...zum aktuellen Anlassfall - ich brauche ein paar Inputs von kundigen Leuten, da ich mit meinem Latein nun langsam am Ende bin!
Vorgeschichte:
Ich hatte im Jahr 2014 das Problem, dass mir an den Kat-Krümmern Schweißnähte aufgegangen sind und diese dadurch undicht geworden sind. Habe schlussendlich dann beide Krümmer ausgebaut, einen durch einen Gebrauchtteil vom Ausschlachter getauscht (da der Kat innen lose war) und den anderen von einem Freund der Schlosser ist nachschweißen lassen.
Das war leider nicht die beste Idee, denn es hat gerade mal 1 Monat gehalten und wurde dann wieder undicht. Da ich aber keine Zeit dafür hatte, und auch keine Probleme damit (nächste Überprüfung erst Ende 2015 fällig) hab ich erst mal gar nichts gemacht.
Irgendwann zu Sommerbeginn 2015 habe ich bemerkt dass der Motor etwas unrundes Standgas hat und das zunächst auf die nun wieder in Betrieb befindliche Klimaanlage geschoben.
Dann ist mir aufgefallen, dass beim Beschleunigen - und zwar hauptsächlich bei Teillast - der Schaltknüppel vibriert. Im zweiten Gang wackelt er richtig stark. Mal ist es stärker, mal wieder schwächer, aber beim leichten Beschleunigen wackelt der Knüppel im 2. Gang fast einen cm. vor/zurück und es fühlt sich auch so an als würde der Motor unrund laufen. Man spürt das schon auch im Antrieb. In den anderen Gängen ist es auch zu spüren, aber im zweiten Gang schaukelt es sich halt auf, so dass der Knüppel zu wackeln beginnt.
Das ganze ist mal stärker, mal schwächer, nach einem Kaltstart (wenn das Auto über Nacht gestanden ist, also wirklich ausgekühlt) ist es komplett weg. Dann läuft der Motor komplett rund, bis er nach einigen Minuten den ersten Strich der Temp-Anzeige erreicht - dann beginnt er langsam wieder damit.
Habe dann mit INPA den Fehlerspeicher ausgelesen -> leer.
Also habe ich Live-Werte beobachtet und mir ist aufgefallen, dass die Lambdaadaption (multiplikativ = Langzeitadaption) zwischen Bank 1 und Bank 2 eine Abweichung von gut 3 % hatte.
Meine Annahme: der Krümmer/Kat auf Bank 2 ist der nachgeschweißte der wieder undicht wurde - da bekommt die Lambdasonde wohl Sauerstoff von außen und die Lambdaregelung läuft daher auf diesen 3 Zylindern zu fett - gerade so, dass noch kein FS Eintrag erscheint bzw. die MIL nicht angeht. Erklärt perfekt dass der Motor eine Drehungleichförmigkeit aufweist.
Wenn ich die Lambda Adaptionen mit INPA lösche ist es eine Zeit lang um einiges besser (aber nicht ganz weg gegangen) -> bestätigt meine Theorie.
Kompression habe ich gemessen und keine nennenswerte Abweichung zwischen den Zylindern festgestellt.
Habe mir also vorgenommen den defekten Katkrümmer beizeiten zu wechseln. Dann kam plötzlich die MIL und es war ein Fehler mit einer der Vorkat-Lambdasonden (Heizung unterbrochen). Habe daher beide Regelsonden erneuert. Fehler weg, altes Problem allerdings unverändert.
Im November dann endlich den defekten Krümmer ersetzt, und auch gleich die Hardyscheibe, die schon wirklich "gut gebraucht" - sprich ziemlich eingerissen war (komisch dass die Dinger nie lange halten ).
Mit dem Effekt, dass sich nichts geändert hat und nach wie vor irgendwo am Krümmer etwas undicht ist. Ich glaube inzwischen, hier Gebrauchtteile einzusetzen ist wirklich sinnlos - die sind wohl wirklich alle kaputt. Am ursprünglichen Problem hat sich dadurch nichts geändert.
Jetzt bin ich inzwischen gar nicht mehr so sicher ob es wirklich daran liegen kann.
Hier jetzt die Frage an die Kundigen da draußen:
ist es wirklich denkbar, dass die Abweichung der Lambdaadaption um 3% zwischen den beiden Bänken (mit neuen Lambdasonden die als Ursache also auszuschließen sind) einen beim Beschleunigen spürbaren Unrundlauf verursachen?
Bevor ich nun viel viel Geld in die Hand nehme um das Krümmerproblem zu lösen möchte ich das gerne abklären. Nicht, dass ich viel Geld in ein altes Auto investiere, und das Problem dann ganz wo anders liegt. Außerdem erinnere ich mich auch nicht daran, dass das früher so gewesen wäre, als damals der eine Kat so durchgerissen war, dass die Auspuffanlage schon am Alu-Schutzblech unterm Motor angestanden ist.
Ich habe zur weiteren Eingrenzung bisher folgendes gemacht:
- alle Zündkerzen ersetzt - keine Änderung
- alle Zündspulen testweise ausgetauscht (mein Vater hat einen derzeit im Winderschlaf befindlichen Z3 mit M54 Motor) - keine Änderung
- Ansaugbrücke auf Falschluft untersucht (2 Dosen Bremsenreiniger, keine Reaktion), Ansaugbrücke runter genommen, alle Dichtungen und ein paar kleine Schläuche sicherheitshalber erneuert, auf Falschluft untersucht - nichts gefunden, keine Änderung
- Benzinfilter gewechselt (war schon 100 tkm alt) und alle Einspritzdüsen ausgebaut, im Ultraschallbad gereinigt und das Spritzbild angeschaut - der Motorlauf ist allgemein etwas ruhiger geworden, das Problem besteht aber weiter
Es ist also ziemlich eindeutig etwas, das bei einem einzelnen Zylinder eine schlechtere Verbrennung verursacht. Und das in einem Rahmen, dass die Lambdaadaption noch im Rahmen bleibt (keine Regelabweichungen wie bei Falschluft der Fall wäre), und auch kein richtiger Zündaussetzer den die DME auch erkennen würde, wie es bei kaputten Zündspulen passiert.
Wirklich sehr tricky diesmal.
Irgendwelche Ideen was ich noch checken kann?
KW-Sensor? Falschluftleck innerhalb der KGE (aber wie find ich das heraus?)? Ansonsten hab ich echt keine Idee mehr.
Danke euch schon mal, und sorry für den langen Text - ich hoffe es liest trotzdem wer - und schönes neues Jahr!
Florian