320d gebraucht, Auf was muss man achten?

• Hallo,

hab mir heute morgen einen E46 320d touring angeschaut:

- EZL: Okt. 2001
    - 150 PS
    - Leder
    - Hifi
    - Xenon
    - Schiebedach
    - Freisprecheinrichtung
    - Sportfahrwerk
    - Multifunktionslenkrad

Sehr guter Gesamteindruck, sehr wenig Gebrauchsspuren, mit 120T km soll er 10.000€ kosten, aus erster Hand und scheckheftgepflegt. Kundendienst wurde anfang des Jahres gemacht, Bremsen gewechselt, Öl gewechselt.

Auch die Verkäufer machen einen sehr seriösen Eindruck.

Was meinen die Experten? Auf was sollte ich sonst noch achten?

• Zitat

Original von cemetery
    Beim Starten sollte kein Rauch zu sehen sein. Beim Fahren auf ungewöhnlich hohe Rauchentwicklung und auf auffälliges pfeifen vom Turbo achten. Ansonsten auf die üblichen Schwachstellen des e46 kontrollieren.

Das ist mir nicht aufgefallen, und vom Fahren her war er wirklich sehr in Ordnung.

Was meinst Du zu dem Preis, ist der in Ordnung?

Danke schon Mal für die Tipps.

• Den Preis würde ich als normal bezeichnen. Nicht teuer, aber halt auch nicht bilig. Wenn er allerdings in einem guten Zustand ist sicher eine Überlegung wert :)

• Zitat

Original von cemetery
    Den Preis würde ich als normal bezeichnen. Nicht teuer, aber halt auch nicht bilig. Wenn er allerdings in einem guten Zustand ist sicher eine Überlegung wert :)

Ja, also der Zustand ist schon ziemlich gut. Zwei kleine Dellen, ein kleiner oberflächlicher Kratzer, ein größerer am Seitenschweller (is ja aus Plastik). Aber insgesamt steht er sehr gut da. Es wurden auch einige Rechnungen gezeigt, die darstellten, dass die eigentlich immer alles haben machen lassen, was die Werkstatt gesagt hat (sogar Scheibenzusatzmittel haben die berechnet *g*).

Naja, was mir am meisten Sorgen bereitet, ist der fehlende Partikelfilter ...

• Aber mit eine Partikelfilter sollte doch die grüne drin sein, oder nicht?

Und wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es in einigen Städten (Hannover, Berlin z.B.) bereits ab 01.01.2010 ein Fahrverbot für rote und gelbe Plaketten.

//EDIT: Folgendes hab ich noch gefunden:

Zitat

Der TÜV Nord wies jedoch kürzlich darauf hin, dass eine solche Nachrüstung wesentlich teurer werden kann als geplant. Falls das Auto älter als fünf Jahre ist oder die Kilometerleistung über 80.000 km liegt muß bei der 500 bis 700 € teuren Filternachrüstung auch der schon vorhandene Oxydations-Katalysatot ausgetauscht werden. Dies kostet dann weitere 300 €. Der Steuerbonus von 330 € je Nachrüstung bleibt aber immer gleich.

Stimmt das? Dann müsste ich ja mit Kosten von rund 1000€ für die nachrüstung rechnen.

• Zitat

Original von Uwe82
    Aber mit eine Partikelfilter sollte doch die grüne drin sein, oder nicht?

Ganz sicher sogar :super:

Zitat

Original von Uwe82
    Und wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es in einigen Städten (Hannover, Berlin z.B.) bereits ab 01.01.2010 ein Fahrverbot für rote und gelbe Plaketten.

Da hast du wohl recht :( Ich war da wohl etwas verwöhnt von unseren Regelungen im Südwesten. In die Umweltzone von Stuttgart zum Beispiel, darfst du mit der roten bis 2012 und mit der gelben sogar vorerst unbefristet in die Umweltzone.

Zitat

Original von Uwe82
    Stimmt das? Dann müsste ich ja mit Kosten von rund 1000€ für die nachrüstung rechnen.

Die Information sollte so korrekt sein. Aber ob es wirklich unbedingt erforderlich solltest du am besten vorab mit einem Umrüster abklären.

• hi,
    würde 10000€ auch als ok bezeichnen. für ca. 3000€ mehr hätteste bissi mehr austattung und ein bj. 2004 mit grüner plakette.

ich komm aus hannover, und ja, ab 2010 ist das fahrverbot für alles unter grün da....

ansonsten hat cemetery das wesentliche gesagt ;)

• Zitat

Original von
    hi,
    würde 10000€ auch als ok bezeichnen. für ca. 3000€ mehr hätteste bissi mehr austattung und ein bj. 2004 mit grüner plakette.)

Kann ich so unterschreiben. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt das er zwar dann grüne Plakette hat aber keinen DPF. Braucht dann allerdings auch kein Mensch wenn die Plakette dran ist ;)