330D Automatic oder Schalter?

  • Ich würde auch den Schalter empfehlen. Wir hatten die letzten 4 Jahre einen 325d e91 mit 197ps als Automatik und ich finde, dass der meistens unnötig hoch drehte. Grad den 3 Liter Diesel kann man sehr schön bei niedrigen Drehzahlen fahren und trotzdem das Gaspedal ganz durch drücken, da er sehr viel Drehmoment hat. Die Automatik hat da allerdings dann (logischerweise) immer runter geschalten, was meistens beim Diesel eigentlich nicht sein müsste. Im manuellen Modus, als er dann den Gang drin gelassen hat, hat man dann immer gespürt, dass Kraft im Getriebe 'verloren geht'. Außerdem wird durch den Wandlerschlupf (beim Anfahren) und das insgesamt höhere Drehzahlniveau (beim Durchbeschleunigen) mehr Sprit verbraucht.
    Auf der Autobahn beim Kickdown hat er den 5. Gang bis ca. 225 km/h gehalten und als dann der 6. drin war, fühlte es sich an, als dass auf einmal 'mehr' geht, also sind die extrem hohen Drehzahlen beim Diesel eher nicht sinnvoll, da ihm da die Puste ausgeht.
    Der Schalter fühlt sich auch stärker an, da er keinen Wandler hat und macht einfach mehr Spaß, da man direkter mit seinem Auto verbunden ist :D


    Diese Erfahrungen beruhen zwar auf den e91 325d, ich denke, dass es beim e46 330d ähnlich ist, da vergleichbarer Motor und Leistung.



    Gesendet vom Handtelefon

  • Wenn man weis wie man eine Automatik fahren muss , dann macht die auch Spaß.
    Und auch hier sind durchaus Fahrten mit niedriger Drehzahl möglich.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Keine Frage das der Automat auch Vorteile hat, und die Automaten der neusten Generation würde ich auch sofort fahren!
    Aber beim E46 würde ich mich immer für den Schalter entscheiden.
    Bin meinen der auf 258 PS optimiert war mit 7.0 Liter im Schnitt gefahren!

  • Stichwort grüne Plakette...ich mein Schalter ja, Automatik nein wenn kein DPF nachgerüstet ist, irgendein Unterschied war doch da. Kein zu vernachlässigender Faktor mehr...

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Automatik gibt's nicht mit Euro 4.
    DPF wird aufgrund des Platzes beim Automatik auch eng ;)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Natürlich kann man einen DPF beim Automatik nachrüsten. Euro 3 wird dadurch nicht geändert! Dabei geht es nur um die grüne Plakette...

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Das ist mir auch klar das die feinstaubplakette nicht nur durch die Euro Norm bestimmt wird bzw sich die Euro Norm nicht nach Einbau eines DPFs ändert.
    Nur komisch das es kaum Leute/ Firmen anbieten.
    Und das liegt eben an dem Platz der beim Automat geringer ist.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich hatte mal die Gelegenheit, im Freundeskreis beide Fahrzeuge mit Automatik und Schaltgetriebe zu fahren.
    - 330cd mit Schaltgetriebe
    - 330dA Touring mit Automatik


    Obwohl der Touring einen Vorteil im Gewicht hat, merkt man bei dem Schaltgetriebe deutlich mehr "Drehmoment" und "Leistung". Allerdings haben mir beide Spaß gemacht, da ich ja nur den 325i gewohnt bin. Wenn ich viel Stop&Go-Verkehr hätte und eher der gediegenere Fahrer wäre, würde ich in jedem Fall zur Automatik greifen. Aber da ich sehr oft eine etwas sportlichere Fahrweise an den Tag lege, gefällt mir das Schaltgetriebe besser. Abgesehen davon gehört es natürlich auch zur typischen BMW-Tugend.


    Aber wie heißt es so schön: "Es ist alles eine Frage des Geschmacks und auch des Nutzens." :thumbup:

  • Der DPF ist in etwa genauso groß wie der originale Kat...wird einfach ausgetauscht. Es ist halt mit 1.400€ nur besch*** teuer. Weiss auch net mehr ob die Förderung noch läuft, gibt ja hier nen Thread dazu.

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---