330D Automatic oder Schalter?

  • Nachdem ich nun meinen 320D quasi wieder technisch auf neuwertigen Zustand gebracht habe, hat unser Sohn entdeckt, wie klasse sich das Auto fährt. Seitdem liegt er mir in den Ohren, dass er mir den abkaufen will :D Normalerweise wollte ich den Wagen fahren bis die 1/2 Mio auf dem Tach steht und würde ihn nicht abgeben. Die eingeflossenen Investitionen zahlt mir eh keiner, auch der Sohnemann nicht :S Na ja, so bleibt es dann wenigstens in der Familie :thumbsup: Da kann ich mit leben.


    Und ich kann nicht leugnen, dass ich immer wieder zum 330 rübergeschielt habe :whistling: Das ist jetzt die Gelegenheit :thumbup:


    Gerne würde ich ja auch ein LPG-Fahrzeug in die nähere Wahl nehmen, aber bei 1000 km in der Woche stehe ich damit alle 2 Tage an der Tanke, das macht keinen Spaß. Also wieder ein Diesel.


    Jetzt habe ich zwei Autos in der nährern Auswahl, beides Coupes mit 204 PS und in etwa gleich alt. Der eine top ausgestattet (ok, wahrscheilich fehlt ein Garagentoröffner) aber ansonsten irgendie komplett. ABER: Automatic und Cremefarbenes Interieur (Highleder/lightgelb-V5LT). Also das Interieur... daran müsste ich mich doch erst gewöhen oder am besten direkt austauschen 8)


    Der andere ein Schalter, schick, aber nicht ganz komplett ausgestattet. Die mir wichtigen Dinge sind alle drin außer Navi. Man muss ja noch was zum nachrüsten haben :thumbsup:


    Jetzt bin ich seit 30 Jahren keinen Automatic mehr gefahren und war gespannt. Gestern Probefahrt. Und alles in allem sehr ernüchternd :huh:
    Der Automat schaltet unauffällig und gut, das Auto ist in einem Top Pflegezustand. Aber wo bitte waren die 204 PS? Habe ich zuviel erwartet? Wahrscheinlich. Jetzt war das Wetter auch saumäßig und schneller als 160 km/h wäre gefährlich geworden. Aber der Antritt von 80 auf 160, die typische bei mir am Tag oft vorkommende Autobahnsituation, meistert mein 320 subjektiv!!! genau so gut. Wie gesagt, reines Gefühl, nichts gemessen. Und ich denke, 1 oder 2 Sekunden wird man auch nicht merken, es sei denn im direkten Vergleich. Möglicherweise fängt der richtige 330D Spaß erst jenseits der 160 an, das konnte ich nicht ausprobieren.


    Was mir auffiel und was ich wiederum sehr merkwüdig fand: Bei ruhigen 110 km/h reichte wirklich die leichteste Gasbewegung, und Automat hat geschaltet. Ich war bisher der Meinung, da wäre die WÜK im Eingriff und es würde sich anfühlen wie eine fest geschlossene Kraftübertragung :?:


    Da muss ich den Automatic-Spezialisten hier im Forum mal zu antriggern. Vielleicht kann das auch hier ein Automatic-Fahrer mal bestätigen oder erklären.


    Den Schalter fahre ich am Freitag. Da bin ich gespannt, ob beim Schaltgetriebe da spontan mehr Fahrspaß aufkommt. Gut, der Automatic ist bequem (wobei alleridngs die sportliche Fahrwerksabstimmung nicht ganz mit harmonisiert, aber die kann man ja ausbauen... man muss ja was zum Nachrüsten haben :D )


    Ich sehe schon, dass geht nicht gut aus für unseren Sohnemann. Vielleicht habe ich auch nur einen gut gehenden 320. Dieser hat die letzten 2 Jahre zu 90% auf der Autobahn verbracht, km-Schnitt im BC 82 km/h. Das tut dem Diesel sicher gut. Der 330 Automatic hatte einen Schnitt von 37 km/h. Typisch für Mischbetrieb mit hauptsache Stadt würde ich sagen. Dem tät mal ein freipusten bestimmt auch gut.


    Tja Automatic / Schalter, wahrscheinlich letztendlich eine reine Geschmacksfrage.

  • Hab gerade gesehen, dass die grundsätzliche Frage schon mal 2010 diskutiert wurde. Mir ist klar, dass letztendlich ICH nach Geschmack entscheiden muss.


    Dennoch wäre ich an einer Antwort interessiert, ob das Schalten des Automats bei 110 km/h wirklich ohne ernsthafte Beschleunigungsambitionen normal ist :S

  • Also bei Standard Software war meine WÜK nach der kompletten Instandsetzung auch bei 110 noch nicht zu.
    Das ist also nichts besonderes. Kann man aber Abhilfe mit anderer Software schaffen.


    Bedenke halt das die Getriebe nicht sonderlich standfest sind und oft Probleme machen.
    Mein Getriebe ist mittlerweile einwandfrei und Schalter super sauber. Dafür hat es auch ordentlich gekostet.
    Und wird seitdem alle 30tkm mit neuen Filter und Öl ausgestattet.


    Du hast schon recht , so gut geht der 30d mit Automatik nicht.
    Meiner ist mittlerweile gechippt und der drückt schon richtig gut jetzt.
    Klar hast du halt den Schlupf bis die WÜK erstmal zu ist. Aber daran gewöhnt man sich dran.


    Kannst dir ja mal meine fotostory angucken. Ich hab auch lightgelb und ich bin so froh dass ich es Habe.
    Es sieht einfach so edel aus.


    Zu deinem zweiten Post:
    Meiner schaltet da nicht runter es sei denn ich geb richtig Gas.
    Sonst bleibt die WÜK zu und er zieht das Ding sauber von unten raus.
    Liegt an der Software.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Stimmt an das Lightgelb mit den dunklen Interieurleisten könnte ich mich auch gewöhnen. Das sieht schon nicht schlecht aus, irgendwie edel.


    Aber bitte mit dem hellen Holzimitat ;(

  • Die Leisten kann man ganz einfach tauschen, wobei es zu schade wäre :D die leisten passen richtig gut zu der Ausstattung ;)

  • Bedenke halt das die Getriebe nicht sonderlich standfest sind und oft Probleme machen.
    Mein Getriebe ist mittlerweile einwandfrei und Schalter super sauber. Dafür hat es auch ordentlich gekostet.
    Und wird seitdem alle 30tkm mit neuen Filter und Öl ausgestattet.

    Der Vorteil: Der Verkäufer hat gerade ein Austauschgetriebe einbauen lassen, weil das alte kaputt war. Mit Belege über 3000 €, alles sauber dokumentiert. Bittere Pille für ihn, gut für (evtl.) mich.
    Da sollte ich somit Ruhe haben :thumbup:


    Obwohl, wenn bei 180.000 km das Getriebe raus muss, wäre das bei mir in 3 1/2 Jahren ja wieder fällig ;( (Spaß)

  • Dann Pflege das Getriebe.
    Regelmäßige Filter und Ölwechsel.


    Mein Öl ist bei jedem Wechsel immernoch schön Kirschrot.
    Gerade wenn das Auto gechippt ist, ist die Pflege umso wichtiger.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Obwohl, wenn bei 180.000 km das Getriebe raus muss, wäre das bei mir in 3 1/2 Jahren ja wieder fällig ;( (Spaß)


    Wenn es regelmäßig gewartet wird dann solltest du da keine Probleme haben, ausschließen kann man es natürlich nie.

  • Warte ab bis du den Schalter gefahren bist!
    Ich stand damals vor der selben Wahl und nach der Probefahrt war klar nur der Schalter kommt in Frage.
    Hat gefühlt deutlich mehr PS und im Verbrauch macht sich das auch bemerkbar.