320i ´98 85kkm geht manchmal, nachdem er kurz gestanden hat aus

  • Hallo wie ihr im Titel schon lesen konntet, habe ich folgendes Problem:


    Ich bin Student und fahre nur kurze Strecken. Der 320i den ich geerbt habe wird somit also nicht wirklich ausgefahren. Kommt es nun vor dass ich eine Strecke von 30-40km fahre und ihn kurz abstelle (5min), sei es um was zu erledigen etc., springt er an, jedoch fallen die Drehzahlen sofort auf 0. Starte ich ihn erneut passiert das selbe. Ich kann ihn nur am laufen halten, indem ich konstant das Gaspedal trete. Will ich dann z.B. anfahren, merke ich das komplett die Leistung weg ist, anscheinend kommt zu wenig Benzin an, selbst wenn ich das Gaspedal fast gänzlich trete. Anscheinend scheint dem Motor eine gewisse "Grundversorgung" an Benzin zu fehlen, sprich Leerlauf ist keiner vorhanden. Nach einigen Recherchen bin ich auf u.a. 3 mögliche Ursachen gestoßen: Nockenwellensensor hab ich iwo gelesen, Leerlaufregukierungsventil und die Lambdasonde. Danach bin ich zu meiner Werkstatt gefahren, um ihn auslesen zu lassen. Dieser gab den Fehler defekte Lambda Sonde aus. Diese habe ich ersetzen lassen, jedoch ist es seit dem schon wieder 2x passiert. Was kann es sonst sein? Die anderen beiden Defekte wären doch im Fehlerspeicher angezeigt worden, oder irre ich mich da? Hinzuzufügen ist, dass dies alles hauptsächlich bei kälteren Temperaturen aufgetreten ist (-5°-5°). Jedoch ist der Fehler noch recht neu, was mich dazu bringt, diesen Faktor nicht zwangsläufig als Ursache in Erwägung zu ziehen, zu dieser Jahreszeit.


    LG

  • Dieser gab den Fehler defekte Lambda Sonde aus.

    Hallo, wie war der genaue Wortlaut des Fehlers? Ansonsten, wäre der LL Regler defekt hättest du nie eine Leerlaufdrehzahl also er könnte sie nicht halten. Wenn er keinen Sprit bekommt, würdest du die 30km vorher schieben und nicht fahren. Hörst du die Kraftstoffpumpe in dem Moment wenn er nicht will? Also nach dem Zündung aktivieren? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr. Aber ich glaub mir ist gerade ein Licht aufgegangen. Beim Fahren hört man rechts hinten ein Schleifen, das ich auf den Reifen etc. zurückgeführt hatte, aber wenn du fragst, ob ich was höre: Kann das damit zusammen hängen?


    LG