Kalter Motor- Automatikgetriebe läuft nur im Notlaufprogramm

• Moin,
    seit 1 1/2 Jahren fahre ich einen 330CiA Bj 2002 ca 100 tkm. Ein wunderbares Fahrzeug. Seit 6Mon. trübt ein Problem das Vergnügen: Der Wagen startet kalt nur noch im Notlaufprogramm der Getriebeautomatik. Ist die Aussentemperatur kälter, braucht es bis zu 10 km, dann läuft das Getriebe nach Neustart einwandfrei. Ist es wärmer (<10°) braucht es auch mal nur 2 km. Im Rahmen der Inspektion wurde auf Rat des freundlichen BMW-Händlers vor 4 Monaten das Getriebeöl ausgetauscht. Null Effekt. Daraufhin wurde die Mechanotronik ausgetauscht, kein Effekt. Die BMW-Vertragswerkstatt ist hilflos und rät zu einen Komplettaustausch des Getriebes. Ist mir zu teuer.
    Ein Bekannter hat mir geraten, erst mal 5000 km zu fahren, ob sich das Problem nicht vielleicht ergäbe.
    Hatte jemand von Euch schon mal so ein Problem? Ich habe bisher im Forum dazu noch keine Informationen bekommen.
    Viele Grüße aus dem Osnabrücker Land ?(

• Hallo, was sagt denn der Fehlerspeicher des Getriebes? Das sollte zumindest in die Richtung des Fehlers weisen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ja, Fehler der Mechanotronik. Daraufhin wurde diese ja gewechselt. Hatte aber nix gebracht. Daraufhin die Idee der Werkstatt, ein Getriebekomplettausch durchzuführen.
    Für 4 einhalb netto.
    Jetzt suche ich eine andere Lösung.

Gruß

Reihe6 :rolleyes:

• Es wurde einfach mal so auf gut Glück die Schalteinheit getauscht?
    Nicht mal die Ventile durch gemessen oder sonstiges?
    Auch nicht mal die Parameter vom Getriebe während der Fahrt ausgelesen?

Ich würde mich mal an ein Getriebeinstandsetzer wenden;)
    Bzw hätte das schon viel eher gemacht.
    Wurde nachdem Tausch eine Adaptionsfahrt gemacht? Weil viele BMW Niederlassungen halten das bei den Getrieben oft nicht für notwendig.
    Ich würde wie gesagt mal zu Spezialisten. Am Besten wäre es zu ZF direkt zu gehen oder zu einem Instandsetzer in deinem Umkreis.
    Mein Getriebe war auch im Eimer, aber für mich kam BMW nie in Frage, denn die tauschen das Getriebe einfach aus. Das ist bei mir an der Arbeit auch so, denn da nimmt keiner Getriebe auseinander und setzt sie instand. Deshalb mein Rat ein paar Zeilen weiter oben.

Für mich heißt das Teil eigentlich immer noch Mechatronik. Mechanotronik habe ich noch nie gehört...

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Ich schließe mich den obigen Aussagen an.
    Ein Getriebespezialist kann dir da vermutlich mehr sagen.
    Evtl. hat auch dein Getriebe-Steuergerät einen weg?

Aber bzgl. Getriebetausch (sollte es tatsächlich nötig sein):
    Da sind 4500.- völlig daneben!
    Der User Megawatt z.B. bietet ja ganz offiziell einen Getriebetausch gegen ein generalüberholtes Getriebe inkl. Aus- und Einbau für unter 2000.- eur an.

Nur mal so nebenbei :)

Gruß DonSimon

330xi mit LPG - Freude am Fahren!

Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

• 4500€ bei BMW ist doch normal :P
    Das kann man ja nicht vergleichen mit einem instandsetzer.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================