Hallo an alle und erst mal ein Danke für die Aufnahme hier im Forum.
Ich habe die Suche vergewaltig bin aber nicht fündig geworden.
Welche Dichtungen ausser Deckel und Ölwannendichtung brauche ich noch bei einem Steuerkette Wechsel.
Ich habe jmd gefunden der mir die Kette für 150€ wechselt (Bekannter von mir ist KFZ Meister), ich soll aber alle Teile besorgen und möchte dies im Net machen da sie dort viel günstiger sind.
Den Letzten Satz von Febi mit Spanner Gleitschienen usw. hab ich schon im Einkaufswagen.Auch Deckel und Ölwannendichtung jetzt fehlen mir halt noch die restlichen Dichtungen.
Zum Auto:
316ti. 0005/716 bj 2001.
Laufleistung 170000 Kette macht beim Anlassen klappper Geräusche danach ist sie leise.
Hab das Auto vor 2 Monaten für 1350 gekauft.
Ich hab den Deckel mal runter genommen um mal generell zu sehen ist was da so an den Wellen und beweglichen Teilen so los ist mach alles nen guten Eindruck bis auf die Kette die ich hin und her ziehen und auch ca. 2 cm nach obe: ziehen kann.
Ich habe auch ein Gefühl als ob er nur so auf 3 1/2 Zylinder läuft.
Ist im Stand Gas alles ein wenig am wackeln. Ich hab auch schon die Vamos Steuerung (Stecker am Kopf) abgezogen brachte aber keine Veränderung bis auf die EML Lampe.
Die KGE hab ich am Ventildeckel abgezogen und mal rein gepustet ist auch frei und beim Handauflegen am Öl Einfüllstutzen wird auch in allen Drehzahlbereich ein leichter Unterdruck aufgebaut.Somit schliesse ich die KGE aus da die Schläuche so aussehen als ob sie schon mal gewechselt wurden.
Ich habe auch den ganzen Ansaugtrakt mit Bremsenreininger abgesprüht ohne merkliche Veränderung.
Ich habe bis jetzt nur die Kerzen getauscht und alle vier Zündspulen durch abziehen be8 Laufendem Motor abgezogen wo bei bei jeder eine merkliche Veränderung eingetreten ist.
Jetzt hab ich halt den Entschluss gefasst die Kette wechseln zu lassen.
Oder sollte ich erst nur den Kettenspanner wechseln.
Ich konnte auch nicht in Erfahrun bringen ob die Kette schonmal gewechselt wurde.
Hier noch Bilder von der Kette
[Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/ysc3tsnf0wffvem/20160311_182900.jpg?dl=0][Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/lso7r9x71rhvykp/20160311_182844.jpg?dl=0]
THX für eure Hilfe
Holgi