Rückfahrlicht Kabel defekt

  • Servus zusammen!


    Hab heute die Birne vom rechten Rückfahrlicht wechseln wollen, da mir diese als defekt angezeigt wurde. Birne gewechselt, aber immernoch kein Licht. Dann hab ich mal die von der linken Seite nach rechts und anders rum. Die rechten Birnen funktionieren links wunderbar, aber bei den linken geht das Rückfahrlicht auf der rechten Seite angeschlossen auch nicht. Jetzt habe ich das Kabel vom Rückfahrlicht (blau/gelb) aus dem linken Stecker ausgekrimpt und mal in den Stecker vom rechten Rückfahrlicht angeschlossen und so funktioniert das Rückfahrlicht rechts wunderbar. Daher denke ich dass es das blau/gelbe Kabel auf der rechten Seite ist, dass irgendwo (vermutlich im Knick der Klappe) gebrochen ist.


    Um das zu beheben habe ich jetzt überlegt einfach das blau/gelbe Kabel der linken Seite mit einem Stromdieb abzuzweigen und in den Stecker rechts einzukrimpen. Ist das möglich oder entsteht dadurch ein Problem mit der Anzeige der defekten Birnen, sodass danach nicht mehr erkannt werden kann ob eine Birne rechts oder links kaputt ist? Wie funktioniert diese Erkennung denn allgemein? Soweit ich das verstanden hab misst das System ja den Strom der ankommt und schaut ob eine Differenz vorliegt?


    Hat jemand noch andere Ideen an was es liegen könnte?


    Vielen Dank schonmal für alle Antworten! ;)

  • Hey!
    Ich weiß nicht ob die beiden Kabel der beiden Rückfahrlichter letztendlich im Steuergerät zusammenlaufen und dem System dadurch nicht auffallen würde wenn beide Lampen an einem Kabel hängen, da dann der Stromfluss wieder "richtig" ist.
    Ich würds einfach mal ausprobieren, ist ja nicht allzu viel Arbeit an dem Kabel ein bisschen Strom abzuzweigen ;)