Lenkradzittern und komisches Geräusch?

  • Zitat

    Original von doppeldreyer
    Könnte es kein kaputtes Kugellager / Radlager sein ? Bordstein geküsst ?


    MfG


    33


    Kein Bordstein, kein Schlagloch. Nichts. Radlager müsste man aber doch eigentlich merken wenn man das Rad von Hand dreht oder? Zumindest ein Kratzen oder dergleichen.


    Edit: Könnte sich um ein paar Tage verzögern bis ich andere Reifen drauf machen kann. Ich Volld**p hab wohl beim letzten mal vor lauter penibel mit dem Drehmoment abknacken den Felgenschloss Adapter stecken lassen :eek: Das ich die Codenummer auch nirgends habe, weil die ja schon ab Werk drauf waren, muss ich nicht noch extra erwähnen oder? :weinen: Ich könnte mich gerade selbst Ohrfeigen.

  • Das ist natürlich übel. X(
    Und ja ein defektes Radlager kann man unter Umständen beim Rad drehen schon ausmachen, aber leider nicht immer.
    Mein hinteres hatte sich damals auch erst bei höherer Geschwindigkeit und guter Fahrbahn mit einem singenden Geräusch bemerkbar gemacht. :D

  • Zitat

    Original von Tommy Touring
    Das ist natürlich übel. X(


    Jo, jetzt erstmal das beste daraus machen und nächste Woche zum :) fahren und hoffen das der die passende zufällig da hat. Uebermonk hatte das gleiche Problem mit dem verlorenen Adapter. Er hatte auch keine Nummer aber der :) konnte ihm die passende raussuchen. Kostet um die 5 EUR. Das beruhigt mich jetzt auch ein wenig.


    Zitat

    Original von Tommy Touring
    Und ja ein defektes Radlager kann man unter Umständen beim Rad drehen schon ausmachen, aber leider nicht immer.
    Mein hinteres hatte sich damals auch erst bei höherer Geschwindigkeit und guter Fahrbahn mit einem singenden Geräusch bemerkbar gemacht. :D


    Hm, das wäre wieder riesen Mist. Könnte schon sein das es was abbekommen hat als ich da vor einigen Wochen den festsitzenden Bremssattel hatte. Aber danach war eigentlich alles in Ordnung, das Geräusch kam erst gut 2 oder 3 Wochen nachdem das repariert wurde.


    Radlager wäre natürlich wieder ganz übel. Weil das kann ich nicht selbst wechseln :( Das kostet beim :) bestimmt wieder viel zu viel :(

  • Zitat

    Original von uebermonk
    ich hab ein ähnliches Problem.
    Bei mir vibriert abernicht das Pedal sondern nur das Lenkrad.
    Eine Unwucht schließe ich aus, da es bei Winter- so wie Sommerreifen so ist.



    Häää cemetery hat doch auch Lenkrad zittern also gleiche Prob.
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • So, ich habs endlich geschafft beim :) vorbei zu fahren.


    Nach meiner Fehlerbeschreibung hat er den Wagen erst mal auf die Bühne genommen um den Fehler einzugrenzen.


    - Querlenker und Stabis i.O.
    - Radaufhängung i.O.
    - Bremscheiben und -beläge i.O.
    - Radlager i.O.


    Dann hab ich ihm nochmal das Geräusch erläutert woraufhin er meinte ob es beim Bremsen lauter wird und man das Gefühl hat and der Bremse wäre was nicht in Ordnung. Was sehr genau gepasst hat. Ich hab ihm dann noch geschildert das es so ab 20km/h hörbar ist, bis ca. 40km/h immer lauter wird und bei 50km/h so gut wie weg ist. Bei allem über 70km/h ist nichts mehr hörbar sondern nur noch ein Lenkradzittern zu spüren. Darauf hin meinte er dann das sich diese Beschreibung doch sehr nach Sägezahnprofil anhört.


    Er hat dann mal einfach den Reifen gedreht und mit der Hand die Lauffläche gefühlt was diesen Verdacht dann auch bestätigt hat.


    Naja, damit wäre eigentlich alles gesagt. Die gute Nachricht war dann sozusagen auch gleich die schlechte. Es ist eigentlich nichts kaputt, aber das Geräusch und die Vibrationen bleiben weil die Vorderreifen Sägezahnprofil haben und mit der Mischbereifung ist ja auch nichts mit eben mal von hinten nach vorne wechseln.


    Einzige Möglichkeit wäre, wenn überhaupt, ein Reifen der nicht Laufrichtungsgebunden ist. Den könnte man dann zumindest von links nach rechts tauschen. Aber das bringt gegen Sägezahn wohl auch bei weitem nicht soviel wie der tausch von vorne nach hinten.


    Aber im Laufe des nächsten Jahres sind eh neue Reifen fällig also will ich jetzt auch gar nicht jammern.


    EDIT: Die Menge der Felgenschlossadapter ist echt überschaubar. Nach weniger als 2 Minuten war der passende Adapter gefunden ... ok, war auch etwas Glück das es gleich einer der ersten war :D Aber ich sag mal, wenn man alle durchprobieren muss dauerts auch keine 10 Minuten.