Ist das normal nach KGE Wechsel? Unterdruck am Öldeckel...Drehzahl sackt ab, Mottor stottert

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich heute meinen ersten KGE Wechsel vollzogen habe, habe ich festgestellt, dass der Öldeckel weiterhin angesaugt wird, und sobald ich diesen im Leerlauf öffne die Drehzahlen absacken, der Motor stottert und Öl aus der Öffnung gespritzt kommt.
    Ist das normal? Habe ich was falsch gemacht? Oder habe ich noch ein anderes Problem?


    Es ist ein N42 Motor. 318i Touring BJ. 2002 Laufleistung 145tkm.


    Danke und Grüße

  • Bin zwar net so in der Materie vom N42 drin.
    Aber 1. Öl spritzt raus weil da die Kette und Nockenwellen laufen ---> meiner Meinung nach Normal
    2. Das Der Öldeckel angesaugt wird ist im bestimmten Maß normal, da du ja Unterdruck unterm Ventildeckel hast
    3. Das die Drehzahl dann absackt auch, weil er ja darüber Falschluft zieht.


    Also ist das Meiner Meinung nach alles normal.

    Gruß
    Philipp



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  • Genau das was du da jetzt feststellst, ist völlig normal mit einer intakten KGE.
    Du hast alles richtig gemacht!
    Das Öl was da aus der Öldeckel Öffnung spritzt hat Border schon erklärt.

  • Nachdem ich ja wie beschrieben Anfang Mai das KGE gewechselt habe, stehe ich nun noch vor einem weiteren Problem.
    Ich habe beim Gas geben Saug-, Pfeif- oder Zischgeräusche (wie auch immer man das nennen mag).
    Nachdem ich mich auf die Suche gemacht habe und den Faltenbalg nochmals neu montiert hatte, sind die Geräusche leiser geworden, aber noch immer vorhanden. Einen Riss im Faltenbalg konnte ich nicht erkennen.
    Ob er Falschluft zieht konnte ich mithilfe Bremsenreinigers nicht feststellen. Nur wenn ich direkt in die Luftansaugung gesprüht habe, stotterte der Motor. Ansonsten lief der N42 normal.
    Eine Auskunft des Freundlichen lautete, dass die Membran, die in dem unteren Teil des Faltenbalgs (Resonator) Teilenummer 13717506181 sitzt, gerne mal erschlafft.
    Hatte das schon mal jemand?
    Eine Vermutung meinerseits ist, dass ich beim KGE-Wechsel leider nicht die Profildichtung der Ansaugbrücke getauscht habe, und dort nun die Geräusche entstehen. Andererseits hätte dann nicht der Test mit Bremsenreiniger eine Auswirkung auf die Laufruhe haben müssen?
    Natürlich waren die Geräusche ohne den Ansauggeräuschdämpfer wesentlich besser zu hören. Ist ja auch Sinn und Zweck des Teils, wie der Name schon sagt.


    Hat jemand noch einen guten Rat für mich? Bevor ich die Ansaugbrücke nochmal demontiere, um die Profildichtung zu ersetzen. Vielen Dank
    Ich habe viele Threads zu dem Thema gelesen, die SuFu mit den Begriffen KGE, Saug-, Pfeif-, Zischgeräusche, etc. und N42 gefüttert.