e46 M3 kaufen? Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    Wie das Thema verrät, spekuliere ich damit, mir nächstes Jahr einen e46 M3 zu kaufen. Kurz zu mir: Ich hab wahrscheinlich im Juni 2017 mein Abitur und gehe danach sofort zur Bundeswehr studieren, dort erhalte ich Verpflegung, Unterkunft und die normale Besoldung als Soldat (Offiziersanwärter), das sind in den Anfangsmonaten ungefähr 1600 Euro netto. Ich bin dann stationär die Woche über in Hamburg und gelegentlich Wochenends zuhause, somit habe ich kaum Nebenkosten, hinzu kommt, dass mein M3 dann die Woche über im Hof stehen wird und nur Wochenends bewegt wird. :D
    Reparaturkosten werden auf mich kaum zukommen, da mein Vater mir alles reparieren kann.
    Da ich schon immer Bmw- Fan war, vor allem von der e46 Baureihe, war es schon immer mein Traum, einen e46 M3 zu kaufen. Zurzeit hab ich nen 320ci mit 170 Ps, aber die Optik, die Leistung, der Traum und der Spaß fordern den M3.


    Jetzt meine Fragen an die, die evtl. Erfahrungen mit dem genannten Fahrzeug haben:


    Bis wie viel KM sollte man sich bei einem e46 M3 3.2l einlassen? :S
    Was wäre ein vernünftiger Preis? Ich dachte an die Grenze von 20.000 Euro.
    Typische Schwachstellen des M3s? (Außer Diff. und Pleullagerschalen)
    Auch Modelle vor 2003?
    Was würdet ihr mir generell raten?


    Habe bei meiner Versicherungsagentur mal nachgefragt und mit Erstaunen festgestellt, dass er TK nicht mal so viel kostet, also es ist klar machbar.


    Danke :)

  • Willst ein M3 als Coupe oder guckst nach beidem?
    Willst SMG oder Schalter?


    Generell gibts auf dem Markt hier und da vernünftige Schalter, SMG gibts dagegen gefühlt mehr und auch seriös anmutende Angebote.
    Aber es gibt auch sehr viel Scheißdreck und das in allen Kilometerbereichen sprich : gute mit viel KM, schlechte mit viel KM ; schlechte mit wenig KM und gute mit wenig KM.


    Ich selbst habe auch mal nach M3s gesucht und mir darüber Gedanken gemacht.
    Am ende aber verworfen, weil ich einfach zu viel KM runterreiße.


    Was mich bei manchen schon gestört hat, war die Tatsache wenn man die Nummer im WhatsApp speichert und derjenige ein Profilbild drin hat wie er die Emma im Volldrift über irgendeine Strecke jagt.
    Sowas würde bei mir direkt rausfliegen.


    Das Problem ist einfach, dass der M3 zwar noch gutes Geld kostet, aber es mittlerweile auch viele Deppen gibt die sich den irgendwie leisten können und dann verheizten.
    Und die verheizten Karren müssen eben aussortiert werden, was nicht so einfach und billig ist.


    Zu deinen genannten Problemen kommen noch meines Wissens nach noch hier und da Probleme mit der Hinterachsaufnahme und der Vanos.
    Ab Mitte 2003 gabs ja ein Motorfacelift (bei falscher Angabe vom Zeitraum bitte korrigieren)
    Ich denke es wäre schon sinnvoll vorerst mal nach diesen Baujahren zu schauen.


    Ansonsten: Seriöse Angebote rausfiltern, Historie genauestens prüfen, ein Bild vom Besitzer machen, ein Bild vom Fahrzeug machen und dann entscheiden.
    Ich denke damit fährst du ganz gut.
    Achja: ein M3 aus 5ter Hand würde mir jetzt nicht auf den Hof kommen :D
    Und auch kein aufgemotztes Ringtool.


    Edit: noch net mal Abi und dann schon ein M3 auf den Hof stellen ?!
    Da gibt's aber ordentlich Zuschuss von Daddy oder?
    Achja : wenn dein Vater alles reparieren kann? Hat er denn auch vieles an spezialwerkzeug für den S54?
    ZB fürs einstellen des Ventilspiels ? Das bitte nicht vergessen, wenn denn alles selbst repariert bzw gewartet werden soll.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




    Einmal editiert, zuletzt von Border ()

  • #Border


    Also auf jeden Fall bevorzugen würde ich den Schalter. Laut Erzählungen scheint das SMG sehr anfällig, natürlich hat man keine Kupplung und als junger Mann hätte man natürlich gerne einen Schalter :D
    Den e46 als M3 gabs meines Wissens nach nur als Coupe, bin sowieso nur für Coupe.
    Das ist natürlich ein großes Bedenken, das man haben muss, wenn man nach nem M3 schaut. Ein solches Auto kauft sich niemand zum gemütlichen Fahren, schaue sowieso nur nach unverbastelten/originalen M´s mit nachweisbarer Historie. Man merkt ja direkt,
    ob jemand seriöses ein Auto verkauft oder nicht.




    Natürlich käme er erst DANN auf den Hof, WENN ich mein Abi habe. Fahr zurzeit ja nur nen 320ci, den ich selber bewirtschafte, indem ich jeden Tag direkt nach der Schule arbeiten gehe.
    Ich danke dir für deine Antwort, aber konkret schlauer bin ich dadurch nicht geworden. Ist ja eher ein Ruf nach Leuten mit Erfahrungen :D


    Und ja, mein Vater hat ne Hebebühne im Garten, hat an meinem e46 schon fast alles gemacht, was nur ne Werkstatt hätte machen können. Natürlich gibt es immer spezifische Werkzeuge, die man da benötigt, speziell beim S54, aber im Prinzip sind die Reihensechs-Motoren ja nicht sehr anfällig. Mein Vanos sowie meine Wasserpumpe hat mein Vater mir auch ohne Probleme erneuert. Das wird die geringste Sorge sein.

  • Bist da glaube bisschen falsch informiert:
    Den M3 gabs auch als Cabrio.
    Und das SMG hat auch eine Kupplung, du hast lediglich kein Kupplungspedal, da diese selbsttätig vom
    Steuergerät geschaltet wird.


    Und ich habe dir gesagt nach was man außer deinen angesprochenen Problemen noch im Hinterkopf haben sollte.
    Und da gehört die Hinterachse definitiv dazu.


    Bitte informier dich nochmal genauer. Die vanos vom s54 kannste nicht mit der vom M54 vergleichen.
    Die vom m54 kann jeder Hannes mit bisschen Werkzeug instandsetzen.
    Zudem ist der S54 ein hochdrehzahlmotor , bei dem man nicht einfach mal sagen kann die 6 Zylinder Reihenmotoren machen keine Probleme.
    Der S54 hat Probleme bzw macht mitunter noch Probleme wie sonst was.
    Gerade die Zeit vorm Facelift war von Motorschäden gezeichnet.


    Der User Nr13 kann dir denke ich auch noch paar Tipps geben.
    Der hat ein M3 der fast so viele Kilometer drauf hat wie mein 330d :D

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hi,


    also ersteinmal kann man sagen das der Fl genau so viele Probleme hat wie der VFL =).


    Wichtig sind immer die Punkte, Lagerschalen, Öl-Pumpe (die ist der Auslößer), Vanos, Hinterachsaufnahme die gerne reißt, Differential (spiel im rechten Antriebsflansch), Zylinderkopfdichtung (Steg zwischen Zylinder Nr. 5 und 6)


    Du kannst gerne zu einem greifen der mehr KM drauf hat, sofern die Historie sauber ist und z.b. die Lagerschalen / Öl-Pumpe gemach wurde.


    Die Vanos kannst du z.b. bei Vanotech überholen lassen (kostet ca. 550€) - Pleuellagerschalen wechseln lassen kostet ca. 850-1200€ - wichtig ist hier die Begutachtung der Öl-Pumpe (REGELKOLBEN!!!)
    Ein Zylinderkopfdichtungs wechsel ist natürlich sehr aufwendig, wenn das dein Dad machen kann, sollten sich auch hier die Kosten im Rahmen halten. Ein anderes Differential dagegen kostet glei mal 1500-2500€


    Sofern die Hinterachse Probleme machen sollte wirds richtig teuer. Es gibt von Turner Motorsport Einschweißbleche um die HA zu verstärken, das kann man aber nicht einach so ohne weiteres anschweißen, da gehört dann schon einwenig Know-How dazu, vorallem sollte die Hinterachse wieder grad drin sitzen.


    Beim SMG ist es die Hydroeinheit die eher mal Probleme macht, der Kupplungsnehmerzylinder verreckt auch ab und an, lässt sich aber relativ easy und mit ein paar Euros reparieren. Sofern du aber eine neue Hydropumpe brauchst kostet diese locker mal 600€ der Druckzylinder dagegen kostet ca. 300€ und lässt sich auch "relativ easy" tauschen (Luftsammler muss raus).


    Hast du denn schon welche in der engeren Auswahl? oder fängst du nun erst mit der Suche an ? - ich kann dir nur Raten, lass dir Zeit und schau dir die Autos genau an !

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Ja stimmt, es gibt ihn auch als Cabrio. Tut mir leid, hatte den Vergleich zwischen Limousine im Kopf. Karosserietechnisch ist das kein Unterschied, also zwischen Coupe und Cabrio. Das Cabrio ist eben minimal schwerer aufgrund des einklappbaren Dachs. :D
    Es kommt ja dasselbe dabei raus, mit "keine Kupplung" meinte ich halt das Pedal.


    Mit der Vanos kenne ich mich eben nicht so gut aus, also ob es da einen Unterschied zwischen M54 und S54 gibt.Dass der M-Motor auf bis zu 9000 hochgezüchtet ist, ist mir schon klar, nur kommt es eben immer auf die Handhabung mit dem Motor an, ob er nun kaputt geht oder nicht.


    Alles klar, werde ihn mal kontaktieren, danke :)

  • Ja stimmt, es gibt ihn auch als Cabrio. Tut mir leid, hatte den Vergleich zwischen Limousine im Kopf. Karosserietechnisch ist das kein Unterschied, also zwischen Coupe und Cabrio. Das Cabrio ist eben minimal schwerer aufgrund des einklappbaren Dachs. :D
    Es kommt ja dasselbe dabei raus, mit "keine Kupplung" meinte ich halt das Pedal.


    Mit der Vanos kenne ich mich eben nicht so gut aus, also ob es da einen Unterschied zwischen M54 und S54 gibt.Dass der M-Motor auf bis zu 9000 hochgezüchtet ist, ist mir schon klar, nur kommt es eben immer auf die Handhabung mit dem Motor an, ob er nun kaputt geht oder nicht.


    Alles klar, werde ihn mal kontaktieren, danke :)


    8100U/min :D

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Mal kurz zu meinem E36 M3. Fahrzeug war komplett Checkheft gepflegt bei BMW, hatte ein Wertgutachten von der DEKRA, einen fetten Ordner mit allen Rechnungen und einen vernünftigen Vorbesitzer. Trotz lückenloser Historie und einem guten Kauf ist der Unterhalt des Fahrzeugs nicht zu unterschätzen. Ich rede hier nicht von Benzin oder Versicherung sondern Reperatur/ Instandhaltung und Pflege. Glaube im ersten Jahr hab ich nochmal locker 5k reingesteckt um das Fahrzeug im Ordnunggemäßen Zustand zu halten. Da geht mal ein Nockenwellensensor kaputt, die Benzinpumpe gibt den Geist auf, die Lagerschalen müssen gewechselt werden da können dann auch die gleich die Motorlager mit diversen Unterdruckschläuchen gewechselt werden und die Ölpumpe evtl. erneuert werden, dann sieht man ein kleines Rosteck das in einer Hohlraumkonservierung endet... Dann hängt der Bremskolben fest, schnell mal neuer Sattel für 400€ usw. Und wenn der Satz Reifen runter ist sind auch mal schnell 500-800€ verbrannt.


    Kann dir nur empfehlen dir einen M nur zu holen wenn ausreichend Rücklagen vorhanden sind [3000€ minimum] und du auch bereit bist das Geld zu invenstieren. Sonst gibt es bald nur einen weiteren runtergerittenen M3 mit viel Wartungsstau.

  • Alternative Alpina?


    Sind häufig nicht so runtergerockt, da völlig andere Klientel, gut vernetzte Community, deshalb Historien oftmals besser nachvollziehbar (Alpina-Archiv).


    Nachteil: Wer einen Guten hat, gibt ihn i.d.R. nicht mehr her. ;)