E46 320D sporadisch keine Leistung (160km/h / 3000 Umdrehungen)

• Guten Abend,
    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Habe folgendes Problem, sporadisch bei Autobahnfahrten habe ich keine Leitung mehr, Motor dreht bis 3000 Umdrehungen normal und dann sehr sehr schwerfällig bis garnicht mehr höher bei einer Geschwindigkeit von 160kmh.
    Nach einer Gewissen Zeit geht des dann wieder bis 210 und dann wieder nicht.

Im Stadtverkehr ist alles top.

Fehlerspeicher sagt:

4501 Abgasrückführungssystem Regelabweichung negativ
    4530 Ladedruckregelung Druck zu niedrig

Hoffe jemand kann mir sagen wie ich dieses Problem am besten angehe.
    Kenne mich leider nicht wirklich mit der Materie aus.

Mit freundlichen Grüßen,
    Callisto

• Ladeluftsystem auf Undichtigkeit prüfen.
    unterdruckschläuche prüfen
    Verstellung der VTG am Lader auf Leichtgängigkeit prüfen
    Eventuell auch mal Live Daten beim Fahren auslesen.

Raucht der denn schwarz beim Beschleunigen ?
    Minimal ist ok, aber raucht er eventuell sehr sehr stark?

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Deine Regelabweichung der Abgas Rückführung und dein Ladedruck Problem sprechen für ein Defektes bzw. Undichtes Unterdrucksystem.
    Dadurch arbeitet deine VTG und dein AGR Ventil nicht richtig. Das beeinflusst die Leistung.
    Du solltest zuerst alle Unterdruckschläuche erneuern.

• Rauchen tut er kaum bis garnicht, danke für die schnellen Antworten werde mich mal um die Schläuche kümmern.

Lader ist nen neuer drinne der grade mal 16tkm gesehen hat 😂

• Abgasrückführungssystem Regelabweichung negativ

Der Fehler kann auch von deinem AGR kommen, wenn zu viel oder zu wenig Abgase im Verhältnis zur Frischluft in Teillast angesaugt wird.
    Entweder klemmt dein AGR und/oder wie schon geschrieben wurde ein Unterdruckschlauch ist porös.
    Du kannst dein AGR mal probeweise abklemmen.
    Die Schläuche die opaauto verlinkt hat sind super, hab ich auch schon öfter verbaut

• Die Schläuche werde ich mir auch mal zulegen. Kann man immer mal auf Vorrat daheim haben.
    Danke für den Link.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• @ Border Ja , die Schläuche sind wirklich gut , kann nicht schaden welche auf Vorrat zu haben, vorallem weil du ja sehr viel selber schraubst und doch mal der eine oder andere vorbei kommt und was gemacht haben will.
    Dann hat man immer mal ein Stück da :)

• Da hab ich das sowieso. Nur ich bin auch gern mal bereit andere Produkte auszutesten. :P

Gruß
    Philipp