Hallo Leute,
seit mehreren Monat steht mein E46 still (318i Touring, 09/2001 (somit Facelift N42 Motor)).
Begonnen hat das Ganze indem der Motor einfach während der Fahrt ausgegangen ist, sich zunächst jedoch noch starten ließ. Irgendwann dann logischerweise nicht mehr, er orgelte sprang aber nicht an und die Drosselklappe hängte sich auf.
Auch mit abgezogenem Zündschlüssel klapperte (öffnete und schloss sich) die Drosselklappe wie ein Rasenspränger (ca. 1-2 Minuten eseidenn man klemmte die Batterie ab).
Ich habe mich dann in einigen Foren durchgelesen und nach und nach folgende Fehlerquellen ausgeschlossen:
- Drosselklappe getauscht (Fehler bleibt)
- Motorkabelbaum getauscht (Fehler bleibt)
- DME-Relais durchgemessen --> i.O.(Fehler bleibt)
- Luftmassenmesser abgeschlossen (Fehler bleibt)
Zusammengefasst:
- Motor startet nicht (kein Zündfunken)
- nach mehrmaligen Versuchen hängt sich die Drosselklappe auf
- bekommen mit dem Auslesegerät (kein original BMW-Gerät!) keine Verbindung mehr
- Elektrik (Zentralverriegelung, Licht, Radio, Scheibenwischer, etc.) läuft sonst normal
Das letzte, was jetzt noch bleibt ist das Steuergerät... wir alle wissen jedoch wieviel der Spaß kostet, daher die Frage ob hier vielleicht einer zum einen eine weitere Idee hat und zum anderen über die Schaltpläne der Motorelektrik verfügt.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen,
liebe Grüße, H0rst