Extremes qualmen und hoher Ölverbrauch

  • Serz und grüß Gott :)


    Also ich hab ein Problem mit meinem 320td compact Baujahr 2003.


    Angefangen hat alles vor ca. 2 Monaten. da hat er plötzlich stark gequalmt und gestunken wenn ich an der Ampel stand und losgefahren bin. Von einem Ölverlust oder übermäßig hohen Verbrauch war keine Spur.
    Dies kam aber auch nur sproradisch. Wenn er anfangs kalt oder auch mal wenn er schon warm war. Dann bei beiden Situationen und dann wiederum bei keiner. Einmal hatte er auch einen Leistungsverlust, sodass er mit Tempomat bei einer leichten Steigung bei 100 km/h im 5 Gang an Geschwindigkeit verlor statt sie zu halten.
    Dann zu einem bekannten gegangen der sollte mal den Fehlerspeicher auslesen und sehen ob er vielleicht erkennt was sein könne. Aber nichts bei raus gekommen.
    Ölstand war auch wie gehabt.
    Kurz nachdem bei ihm vor 3 Wochen lief auch plötzlich wieder alles normal, kein qualmen aber die Öllampe hat aufgeleuchtet.
    Also kam ich an diesem Wochenende dazu ein Ölwechsel inkl. Filter durchzuführen.
    Und siehe da, stärkeres qualmen als je zuvor.
    Man riecht auch einfach, dass es sich hierbei um verbranntes Öl handelt.
    Der rauch ist allerdings weiß eventuell ein wenig gräulich.


    Also lange rede kurzer Sinn, woran könnte es liegen ? Ich weiß Ferndiagnose ist blöd aber ich dachte die Symptome könne jemand mit Ahnung richtig deuten.


    Meine Vermutung nach langer Recherche ist die Zylinderkopfdichtung oder Ventilschaftdichtung ?



    Bin über Rat und Tat sehr dankbar.


    Liebe Grüße :thumbsup:

  • KGE oder Turbo...Rest über die Suche. Gibt Lesestoff für mehrere Tage. ;)


    Kleine Hilfstellung...Wie funktioniert die Board-Suche?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.