e46 Cabrio Verdeck Kabelbaum Frage

  • Hi,


    bin neu hier im e46 Forum, war vorher im e90 Formum. Hab aber nun eine e46 Cabrio FL n42ba20. Mein Anliegen: Kann mir jemand ein Foto vom Kabelbaum im Verdeck auf der Fahrerseite in höhe des Fahrersitzes machen! Mich interessiert wie es verlegt ist - also innen oder aussen am Verdeckgestell.


    Hintergrund: Der Vorbesitzer hat den Kabelbruch dort geflickt, nicht sehr schön - will es besser machen und da ich pfeifgeräusche beim fahren habe denke ich dass dieses geflickte Kabel welches etwas dicker ist als normal die Ursache dafür ist.


    Also bitte ich darum um ein FOTO DANKE!!!!

  • Wer so wie du in ein Forum kommt und nach einem Foto bittet wird vermutlich lange warten können, polterst du etwa auch immer ins Haus herein ohne dich vernünftig vorzustellen?


    Aber zu deinem Problem, du weißt das der Vorbesitzer was geflickt hat, das es unschön ist, aber weißt nicht wo das Kabel verläuft? Bin ich zu nüchtern um das zu verstehen, oder woher weißt du das es unschön geflickt wurde?


    So oder so, das Kabel verläuft innerhalb des Verdecks und ist für deine Windgeräusche sicherlich nicht verantwortlich. Da kommen eher schlecht eingestellte Fenster/Türen in Frage, mal ganz pauschal. Außerdem ist ein Cabrio auch nicht mit einer Limo zu vergleichen.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Ist doch klar das es innen verläuft, ich meinte nur ob es innerhalb(zum Fahrgastraum) am Verdeckgestll geführt ist, oder so wie jetzt bei mir aussen, also Zwischen Aussenverdeck und dem Metallgestell. Und da es geflickt ist, und der Flicken etwas zu lang meines Erachtensist , bildet dieser eine kleine"Lasche" die gegen den Verdeckstoff nach aussen drückt und möglicherweise etwas anhebt.


    Aber ich mach mal selbst ein Foto dann kann man es sehen, vll. bekomme ich dann ein Foto von einem original (nichtgeflickten) Kabel.

  • Also bei mir ist es mal innen mal außen, schwer zu beschreiben. Kann leider auch gerade kein Photo machen, gab aber schon mal ein Thema dazu KLICK.


    Wäre natürlich sehr nett von Dir wenn du die Mühe auf dich nimmst und mal ein Foto von Dir hochlädst. Anhand deinem Eingangspost ist es schwer gewesen das ganze zu bewerten und sinngemäß darauf zu antworten.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • HIer noch ein Link KLICK in ein anderes Forum, da ist auszugsweise beschrieben wie du das Verdeck ausbaust wenn du den Kabelbaum komplett erneuern willst. Flicken ist an der Stelle generell schwierig denke ich, warte nur darauf das es mich trifft. :wacko:

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Also hier die Fotos.


    Am 3. Bild ist die Beule vom Kabel zu erkennen. Ich habe übrigens die Isolierung schon mal erneuert, ging recht einfach ich musste nur das verdeck etwas öffnen, so würde ich das mit dem Löten auch machen.


    Und an Cabrios die an der Strasse stehen hätte ich keine Beulen oder Wölbungen von dem Kabel gesehen oder erfühlt mit der Hand. Ausserdem geht das Kabel richtung A säule über das Gestell richtung Dachmitte zu den Sensoren. Deshalb habe ich die Vermutung das Kabel verläuft innen am Metallgestell und nicht aussen so wie bei mir.

  • Also ich glaube auch das Kabel liegt nicht mehr original, vermutlich dachte sich der Vorbesitzer es wäre dort besser aufgehoben. Hab leider gerade kein Bild wie es bei mir ist, aber ich meine wenn mein Verdeck geschlossen ist, so wie bei Dir, ist es nicht möglich das Kabel zu sehen und natürlich gibt es da auch keine Wölbung. Erst beim Öffnen überm Fahrersitz sieht man es bei mir und auch leider die Stelle an der es sich Einklemmen/Aufscheuern kann direkt am Drehpunkt eines Scharniers. Hab leider gerade keinen Zugriff auf das Auto, erst am Wochenende wieder. Die Beule vom Verdeck ist so auf jeden Fall nicht original, was man mit den Fotos gut erkennen kann.


    Wenn du noch länger was vom Auto haben willst, oder es mal planst zu verkaufen ohne die Flickstelle zu erwähnen (Kenner wissen wonach man guckt), würde ich den Kabelbaum an der Stelle tauschen. Ist sicherlich die aufwändigere Methode, aber dann auch vernünftig.


    Löten alleine halte ich an der Stelle nicht für sinnvoll wegen der Bewegung. Klar wird es eine ganze Weile halten wenn es ordentlich gemacht ist (Litze an Litze löten, über die Lötstelle Schrumpfschlauch und dann mit einer flexiblen Kabelmuffe/Gewebe die Reparaturstelle überziehen. Früher oder später bricht es Dir aber wieder an einer anderen Stelle weil dort wo es geflickt wurde, besonders so wie es bei Dir aussieht, ja durch die Reparatur nicht mehr beweglich, das Kabel aber immer noch alt ist. Für Quetschverbindungen, wie man es an der Heckklappe machen könnte, fehlt der Platz.


    Kabelbaum Heckklappe und Fahrertür wird früher oder später auch bei Dir mal brechen oder ist es schon, kannst also schon mal eine Grundsatzüberlegung starten. Heckklappe habe ich mit Ersatzkabelbaum aus dem freien Handel selber repariert wie oben beschrieben, ging ganz gut und die Lötstellen sind nun da wo keine bzw. kaum Bewegung ist. Musst du auch machen weil ein original Austauschkabelbaum an der Stelle unbezahlbar ist bei BMW.


    Tür habe ich bei BMW einen neuen Strang gekauft, war nicht mal so teuer und selber eingebaut. Das würde ich beim Verdeck auch so handhaben für meinen Teil, aber muss jeder selber entscheiden.


    Lässt das Verdeck von einem Sattler mit E46 Erfahrung aus-/einbauen, vorher erkundigen und tauschst dann die linke Seite aus. Mir wäre nichts unangenehmer als das Verdeck zu betätigen mit dem unguten Gefühl es bleibt stehen und ich weiß genau warum.


    Ich schweife ab..... :rolleyes: ....Gute Nacht 8)

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

    2 Mal editiert, zuletzt von Nutzername23 ()