Beiträge von Nutzername23

    Von Hella am E46 liest man leider wenig Gutes wenn es um NWS oder KWS geht.


    Habe bei mir den KWS erneuert, original BMW und die NWS beide von Hella, da alle drei ölig am Stecker (noch original von 2003) waren. Probleme hatte ich aber bisher nicht.


    Seitdem habe ich gelegentlich Startschwierigkeiten, egal ob kalt oder warm und werde zeitnah die NWS gegen OEM BMW wechseln.


    Fehlerspeicher ist übrigens leer.

    Ich war bei TÜV und Dekra, jeweils 1 Standort und ein freier Prüfer der Werkstatt. 245er darf ich nicht auf den Styling 32 fahren, weil es von BMW nicht freigegeben wurde und kein Impact Test in dieser Konfiguration vorliegt bzw. BMW dafür auch keine Freigaben mehr verteilt. Einer der drei Stationen brachte zudem den Abrollumfang mit ins Spiel, dass dieser grenzwertig wäre.


    Ich glaube ganz so einfach ist das mittlerweile nicht mehr mit BMW OEM Felgen, diesen Impact Test gibt es wohl seit 2017 bzw. seit da wurde er Pflicht...in Folge dauerte es wohl ein paar Jahre bis alle Prüfer damit einmal konfrontiert wurden im Rahmen einer Fortbildung oder ähnlichem.

    Im Prinzip alles was fahrbar ist...Michelin PS 5 war auch dabei, allerdings wollten die wissen auf welcher Felge ich den Reifen montieren möchte.


    Antwort Michelin; Auf Felge 8,5 x 18 im Kalten zustand, Breite: 272.92 mm


    Alle anderen Hersteller haben mir die Werte auf einer 9" Messfelge genannt, daher ist der Wert vermutlich schwer bis gar nicht vergleichbar.


    Conti;


    Der Reifen 255/35R18 94Y XL FR PremiumContact 6 hat eine Flankenbreite von 255 mm.


    Flankenbreite: Reifen im befüllten Zustand, Felgenbreite 9J, Reifenbreite gemessen von

    Seitenwand zu Seitenwand.


    Good Year;


    Aufgrund der Heizformmaße gehen wir von einer Breite von circa 264 mm auf der Messfelge 9" aus.

    Zimmermann mit gelochter Scheibe? Gut ist relativ, bei moderater Benutzung mit normalen Belägen vielleicht okay, aber mit Green Stuff und schwerem Bleifuß kriegst die schnell kaputt.


    Also ich habe mehr Schlechtes als Gutes über Zimmermann im Internet gelesen, mag natürlich auch daran liegen welcher Quelle man welchen Informationsgehalt unterstellt... 8o

    Ich hab Mal eine Frage, muss wegen Gewindefahrwerk Distanzscheiben an der VA montieren da Felge ans Federbein kommt.


    15er Platten schleifen hinten leicht (225VA / 255HA, Styling 32 18 Zoll) mit Good Year Eagle F1  :motz: .


    Hab mir 10er Platten bestellt in der Hoffnung es klappt dann hinten, die passen aber vorne nicht weil die wegen der Zentrierung an der Radnabe nicht bündig anliegen.


    Bin ich zu blöd oder wurden mir falsche Teile geliefert? Angeblich fahren hier ja einige am E46 mit 10er Platten...aber die von H&R mit Zentrierung passen nicht und ohne Zentrierung finde ich nur bis 5mm.


    Bin dankbar für jede Hilfe 🙏 die mich meinen neuen Styling 32 näher bringt.

    Ja wenn ich nur den HBZ tausche gebe ich Dir Recht Tourer, da die 330er Sättel aber größere Kolben haben brauch ich auch mehr Durchsatz (Theorie?)...wobei solange der Hub ausreicht wird das vermutlich auch über den BKV ausgeglichen und am Ende kaum wahrnehmbar sein.


    Da ich aber eh den HBZ tauschen müsste werde ich es wohl lassen, denn dass ist mir die 1000€+ und Stress nicht wert wenn die Mehrleistung überschaubar ist und das am Ende in wildem Gebastel endet. Gibt halt so ein paar Landstraßen die bergab die Bremse doch stark überfordern, trotz ATE PD wird das Pedal weich und ich muss schon deutlich mehr drücken wenn ich unten angekommen bin.


    Bremsflüssigkeit ist neu und entlüftet wurde auch, da erst kürzlich Nehmerzylinder defekt.

    Guten Abend zusammen,


    das Thema ist schon was älter, behandelt aber genau mein "Problem" was ich aktuell habe.


    Ich wollte ursprünglich gerne meine Bremssättel lackieren und revidieren...bei der Recherche bin ich auf Angebote gestoßen wo Leute komplette 330i Sättel revidiert, lackiert mit Zubehör verkaufen.


    Ich dachte mir heute super, warum nicht komplett umbauen, schick lackierte Sättel mitnehmen, optisch macht die Serienanlage vom 323Ci eh nichts her und die Bremsleistung kann immer besser sein.


    Dann bin ich auf das Thema hier gestoßen, allerdings habe ich gemerkt dass der Hauptbremszylinder beim Cabrio ein anderer ist (323i bzw. 325i zum 330i). Wenn man die Teilenummer vergleicht und sich die Teile im Zubehör raussucht ergibt sich, dass die Kolbenbohrungen beim HBZ 330i größer sind, bei einer größeren Bremse ja auch nachvollziehbar. BKV ist übrigens identisch.


    Würde bedeuten, ohne ein Hydraulikexperte zu sein, dass mir im Zweifel Druck fehlen würde und die Bremse gar nicht besser bremst als meine jetzige (vereinfacht ausgedrückt), von einer legalen Eintragung einmal abgesehen. Warum würde BMW sonst auch einen anderen HBZ verbauen?


    Wie kommt der Themenersteller dann zu der Erkenntnis die wären gleich und eine Eintragung (unabhängig davon dass er diese jetzt bekommen hat) technisch korrekt?


    .: EDIT :.


    Habe gerade den ETK noch Mal gequält, scheint bei den Motorisierungen (M52/M54) wirklich Unterschiede in der Teilenummer zu geben. Beim 330er gibt es mehrere Teilenummern der HBZ, je nach Baujahr, welche auch rückwirkend tauschbar sind. Da gibt es auch einmal die besagte Nummer vom Themenersteller welche sich dann mit dem 325er deckt. Beim 323er kommt ich nie zusammen...heißt also ich müsste auch noch den HBZ tauschen.


    Passt denn dann der Rest von den Anschlussen überhaupt, sprich Ausgleichsbehälter, BKV und Bremsleitungen vorne / hinten zum DSC?

    Ich weiß nicht ob das auch vom Motor abhängt, vermutlich, aber bei meinem habe ich mit Filter 7l abgesaugt. Ich habe gar nicht die Zeit mir so viele Gedanken darüber zu machen wie ihr, probieren und schauen was rauskommt. Für mich ist Absaugen die einzige Möglichkeit es sauber und sicher hinzukriegen, hätte ich eine Bühne oder Grube wäre die Ablassschraube das Mittel der Wahl.


    Es ist doch nicht so wichtig ob vielleicht 0,5l drin bleiben, viel wichtiger ist ein regelmäßiger Wechsel mit Filter und dem richtigen Öl.

    Habe mir dort einen Achsträger fürs Cabrio geholt und vor ein paar Wochen einbauen lassen. Qualität war augenscheinlich super, glaube kaum dass der kaputte Achsträger weitergibt und sich damit langfristig seinen Ruf und das Geschäft zerstört. Die verbauten Lager waren Standard, kein Billigschrott aber auch nicht Lehmförder soweit ich mich erinnere.


    Habe dann noch die Lager der Querlenker an der HA gemacht und muss sagen man spürt den Unterschied schon deutlich, auch ist das Klacken beim Schalten von hinten jetzt weg.