Muss man irgendwas beachten ? Aber warum ist das Geräusch dann weg wenn ich gas gebe ? Geräusch ist ja nur im Leerlauf. Warum ist das dann nicht immer da ? Oder kann es auch der keilrippenriemen etc. sein ? Vielen Dank im Voraus
BMW e46 320 d Bj. 2004 Quietschen/Klackern/Pfeifen Motorraum mit Video
-
-
Das Tickern ist nicht weiter schlimm.
Die Dichtun gen kannst du selber tauschen wenn du das möchtest. Das ist schnell gemacht.
Prüf doch einfach mal mit einer Unterdruckpistole den Unterdruck. Der sollte bei mindestens 650mbar liegen und ca 5min gehalten werden! -
Ob das jetzt wirklich die Pumpe ist kann ich nicht sagen, ist immer so eine Sache mit den Videos , aber das Geräusch ist nicht normal.
Wo kommst du her, wenn ich fragen darf -
Das Geräusch verschwindet durch die Drehzahl. Die Pumpe wird von der Nockenwelle angetrieben.
-
Komm aus Nähe München. Muss ich dann überhaupt die Dichtungen wechseln ? Bringt das was ? Oder die komplette Pumpe ? Ist dann das klackern weg ? Normal müsst ich dich einen höheren Ölverbrauch haben oder ? Den hab ich nämlich nicht. Undichtheiten konnte ich auch nicht feststellen. Aber warum ist dann das Geräusch nicht immer da ?
-
Auch wenn du die Dichtungen tauschst muss das Tickern nicht weg sein oder aufhören.
Der Mitnehmer der Pumpe wird von der Nockenwelle angetrieben,dadurch entsteht da wohl leichte abnutzung. Ist aber nur eine vermutung von mir!
Deshalb würde ich die Pumpe nicht tauschen. -
Mahlzeit,
hab auch den M47N 320d und je nach Temp und Drehzahl ein fieses quietschen drin.
Grund war bzw ist noch der Riemenspanner vom Klimakompressor.
evtl ist es dieser bei dir ja auch. Ist ja einfach getestet... 16er auf die Spannrolle und Riemen abmachen.So könntest du auch überprüfen, ob es die Vakuumpumpe ist.
Natrürlich sollte der motor nicht lange ohne Hauptriemen laufen, aber wenn man zu zweit ist, klappt es ganz gut.Mal dir am besten den Verlauf des Hauptriemens auf.... ich musste schon mehrfach am PC nachschauen wie der Verlauf war
:´D
EDIT:
Es war doch nicht der Riemenspanner vom Klimakompressor. Jedoch hat der Wagen ohne den Klimariemen nicht mehr gequietscht.
Mit Riemen und leichtem Druck auf die Spannrolle war das quietschen auch weg.
Die Suche geht weiter