Hat irgendjemand von euch ne Ahnung ob es eine Angabe zur Ölfüllmenge eines Klimakompressors beim E46 gibt?
Ich weiß nur von der Ermittlung der Evakuierten Restölmenge und der Restölmenge die im alten Kompressor drin ist.
Würde mich nur mal interessieren obs von BMW auch eine Füllmengenangabe für neue Kompressoren gibt.
Bei meinem neuen Denso Kompressor sind von Werk aus 160ml Öl drin.

Ölfüllmenge Klimakompressor
-
-
Beim E46 sind es 150ml , dann passt das mit deinen 160ml.
-
Woher weisst du das? Habe im TIS nichts gefunden, allerdings steht am Kompressor 160mL drauf...
-
Dann lass ich das so drin.
Hab nur eigentlich kein Bock das System zu spülen.
Späne habe ich eigentlich net drin. Nur um das ganze Öl mal rauszubekommen wäre es nicht schlecht.
-
Wenn keine Verunreinigungen im Öl sind und die Ölmenge stimmt dann ist spülen unnötig. Wieviel Öl war in deinem alten Kompressor? Bei mir waren es 63mL, so als Anhaltspunkt...
Laut Denso befindet sich im Kompressor 30-50% des Öls, daran lässt sich ablesen das die Gesamtölmenge stimmt. -
Gut , Problem ist nur das du beim evakuieren ja nie das Öl rausbekommst was in den Leitungen hängt.
Nur ein Bruchteil davon.
wenn bei dir 63ml im Kompressor waren hat die Service Station ja niemals die restlichen fast 100g abgesaugt.
Das sich das Öl aus dem Kompressor verteilt hab ich gelesen.
Hast du dann aus dem neuen auch das Öl abgelassen und davon 63ml eingefüllt oder haste die gesamte olmenge vom neuen Kompressor dringelassen?
Normal sollst ja die olmenge vom alten Kompressor in den neuen einfüllen und dann über die Service Station die abgesaugte olmenge einfüllen. -
Moin,
Neue Kompressoren sind laut Typenschild mit 150-160ml PAG gefüllt, Tis sagt, entleeren in einen Messbecher und neu befüllen abzüglich der Menge die das Klimagerät beigibt, üblicherweise 10ml.
Ergänzend ist die Klimafibel von Trost interessant. -
TIS sagt : es soll die olmenge in den neuen wie vom alten abgelassen wurde
Musst richtig lesen. -
Woher weisst du das? Habe im TIS nichts gefunden
Im Tis steht das auch nicht.
Hier ganz unten kannst du die PDF öffnen, hab das da her , als ich meinen gewechselt habe -
Das ist nur wenn das System gespült wird und Olfrei ist.
Es ist in meinem Fall so :
Beispielhaft :
Die Anlage wird evakuiert und es werden 15ml abgesaugt.
Der alte Kompressor wird entleert und es werden 65ml aufgefangen.Komplette olmenge im System sind lt Hersteller 160ml
Heißt also : 160ml - 15ml(abgesaugt)-65(alter Kompressor ) = 80ml Restmenge im System( an Bauteilen wie Kondensator, Expansionsventil und Verdampfer )
Der neue Kompressor wird also mit der Menge an Öl befullt wie beim alten abgelassen wurden +10% sicherheitsreserve.