Ölverlust in der Turbo-Gegend E46/320d/140.000 km/EZ 2005

• Liebe Leute,

kurze Frage:

neulich, beim wechseln der
    Motorlager fiel mir etwas Öl in der Turbo-Region auf. Benetzt war
    der Vorderachsträger, die Schraube vom Motorlager rechts und die
    rechte Seite der Versteigfungsplatte. Es besteht kein messbarer Ölverlust. Ich fülle max. alle 3 Monate 1/2 Liter Öl nach

Der freundliche Mechaniker
    in der Selbsthilfe meinte, das sei nicht dramatisch. Ich sollte es
    reingen und beobachten. Ventildeckeldichtung sei ok, meinte er noch.

Um die Quelle zu finden,
    würde ich jetzt folgende Schritte unternehmen:

1. Zuluft Turbo überprüfen
    (wenn dort viel Öl, dann wohl Kurbelfehäuseentlüftung defekt?
    Sollte ich dann die alte Entlüftungseinheit aus Vlies nehmen?)

1.2. Gibt es dort bestimmte
    Dichtungen, die man tauschen sollte?

1.3. Ich dachte eigentlich,
    dass das luftzuführende System zum Turbo eigentlich sehr dicht sein
    sollte.

2. Turbo-Welle auf Spiel
    überprüfen (wenn Spiel dann wohl Tausch erforderlich)

3. Gibt es aus Eurer
    Erfahrung ein Geschläuch, dass ich unbedingt noch prüfen sollte?

Ich danke Euch für die
    Antworten! :) (Wollte auch mal ein Smiley benutzen)

Nail

• 1- KGE kann eine Ursache sein, viele schwören auf Vlies , ich nehm Zyklon.
    1.2 Kontrollier mal die Dichtung vom Frischluftrohr unten am Turbo , ob es da was rausdrückt
    1.3 Ja sollte dicht sein.
    2- ein gewisses radial Spiel ist normal , also nicht gleich den Turbo rauswerfen.
    3. Du kannst mal die Ladeluftschläuche überprüfen und die Unterdruckschläuche.
    Wenn du mal den Ladedruckschlauch am Turbo abmachst , nur die Linke Schraube rausdrehen , die Rechte müsste eine Torx sein , die nicht öffnen.
    Die Sicherung ( Halbmond ) legt sich da rein und ist so eingestellt.

• Nimm den Vlies Filter. Schmeiß den scheiß Zyklon Filter raus. Besorg dir eine Komplette KGE, da ist dann alles dabei.
    Du solltest noch ne neue Dichtung für den Turbo besorgen, da wo das Frischluftrohr ran geht. Die neuen Dichtungen haben einen Kragen und sind deshalb besser.
    Der Rest wurde schon von bmwlenker angesprochen!

• Liebe Leute,

vielen Dank für Eure Hinweise!

Der Ansaugschnorchel wird unten nur auf den Turbo gesteckt. Die Dichtung war leicht geknickt. Möglicherweise hatte ich selbst einmal versehentlich den Schlauch nicht korrekt draufgeschoben. Neue Dichtung ist jetzt drauf. Schwierig ist die Kontrolle. Man kann es praktisch nicht einsehen, sondern nur den Schlauch draufschieben und hoffen, dass es dicht ist. Ich gebe zu bedenken: Erst die Dichtung auf den Schlauch, dann den Schlauch auf den Turbo schieben. Umgekehrt funktinoierte es nicht.

Frage: Oben bei der Befestigung am Rohr zum Luftmassenmesser lässt sich die obere rechte Schraube (vom Fahrer aus gesehen) gut fixieren. Die linke jedoch kann man nicht komplett bis zum Anschlag festschrauben und der Schlauch ist leider (in sehr begrenztem Maß) beweglich.

Hab ich da etwas übersehen?

Danke Euch!

• Erst die Dichtung auf den Schlauch, dann den Schlauch auf den Turbo schieben. Umgekehrt funktinoierte es nicht.

Genau so ist es richtig und die Dichtung Öl und fettfrei in den Schlauch schieben , dann kann man innen an der Dichtung was draufmachen damit er leichter auf den Turbo geht.
    Dreh die Schrauben oben am LMM nochmal raus , wackel mal ein bisschen hin und her und drück das Rohr/ Dichtung richtig drauf ,

• ok, mache ich. War das bei Dir auch so schwierig den Schlauch korrekt drauf zu bekommen?

• Ja , das ist schon ein Gefummel , weil man da nicht hinsieht und du nicht siehst ob sich die Dichtung verschoben hat.
    Klick hier sind zwei Bilder wie ich das mit der Dichtung meine

• Danke Euch!

Hat jetzt alles gut gaklappt.

Leider hatte ich die Schraube und Gewinde zur Befestigung des Ansaugschnorchels unten links durch schiefes reindrehen vergniedelt.

Mit Hilfe einer Unterlegscheibe ließ sich aber alles gut befestigen!

Also Hinweis an alle ( die so ungeschickt sind wie ich): Die Gewinde (aus Messing?), mit den schicken 5mm Inbusschrauben sind anfällig!!! Besser vorsichtig und gerade reindrehen ohne Gewalt.

Grüße Nail!