Metallisches knacken / knattern / klicken in der A-Säule (zunehmend mit der Geschwindigkeit)

• Hallo

Ab ca. 110 km/h höre ich ein metallisches klicken, mittlerweile teilweise auch quietschen. (als wenn durch Vibration eine Schraube mehr und mehr gelöst werden würde)

Die Vibration -> verursacht durch eine flache Dachbox, welche sich momentan drauf befindet. Fahre damit max. 130 km/h

Je länger ich mit der Dachbox rumfahre umso mehr Geräusche gibt es. (Anfangs vereinzeltes knacken, jetzt hab ich fast das Gefühl, mein Auto fällt bald auseinender)

Geräusch hauptsächlich wenn ich geradeaus fahre und nur leicht lenke (also fast ausschliesslich auf der Autobahn).

Geräusch kommt aus Richtung der A-Säule / vorderer Türbereich / höhe Lenkrad.
    Zu Beginn nur auf der Fahrerseite mittlerweile auch beim Beifahrer.

Annahme meinerseits:
    Kraftübertragung der Dachträger, hat irgendetwas gelockert, das nun wieder befestigt werden sollte.
    Falls meine Theorie nicht kompletter Irrsinn ist:
    - Kann mir jemand erklären WO sich die Schwachstelle befindet? Bzw. was muss ich alles demontieren um dran zu kommen?
    - Muss ich etwas berücksichtigen, falls ich die Abdeckungen entferne?
    - Kann ich das von innen her machen, oder müsste ich von unten ran?

Fragen: (falls meine Annahme doch Irrsinn ist)
    - Was zum Gugus klappert da?? :wacko: Bin froh um jegliche Ideen.

Fahrzeug:
    BMW 328i, Kombi
    Jahrgang 1997

PS.:
    Ich häng an ihm! :rolleyes:

• vllt hat sich einfach eine schraube von der reling gelockert und klappert dort nun...
    aber grundsätzlich würde ich erstmal sagen muss die dachbox mal runter und dann mal gefahren werden...

• Hi konzii!
    Danke für deine zügige Antwort.

Wenn die Dachbox runter ist, klapperts nicht.. aber ich weiss nicht was ich mit dieser Info nun anfangen soll..? Tipp?

..und wenns an der Reling locker wäre, müsste das Geräusch von oben kommen, oder?
    Das Geräusch kommt mehr von vorne, auf Lenkradhöhe..

• Fahrzeug:
    BMW 328i, Kombi
    Jahrgang 1997

..also entweder ist dein Auto jünger als du glaubst, oder du fährst keinen E46..
    Den Touring gabs doch erst ab 1999 und 1997 gabs überhaupt keinen E46 8|?(

...um auch was produktives beizusteuern:
    Ich find es ja generell schwer, so n scheppern genau zu lokalisieren. du kannst ja mal hinter die A-Säulenverkleidung schauen, aber außer dem Furzkissen befindet sich da ja nix.
    Ansonsten: Hinter der Türverkleidung gibts auch bissl was, was Scheppern kann, bei meinem wars zB der Bowdenzug für die Türentriegelung, der sich aus dem Halteclip befreit hat und lose rumgeschwungen ist.

Viele Grüße,
    Valentin

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• Hi Valentin

Ojeh, ojeh.. da hast du aber recht! ist ein E36! :S Hoffe ich werde nun nicht gerupft, geteert und gefedert!

Aber sowas Bowdenzug ähnliches könnts sein.. :)
    Als ich das Geräusch das erste mal gehört hab, dachte ich es sein allenfalls ein loses Käbelchen beim Licht, welches im Fahrtwind gegen irgendwas schlägt. (Hatte in Eile die Birne gewechselt, und war mir dann nicht sicher ob ich auch wirklich alles wieder so eingebaut hab, wies sein soll.. hat dann aber alles gepasst!)

..werde mich heut wohl mal an die Türverkleidung machen.. :)

Danke!

• also du hast ein klappern wenn die dachbox drauf ist...
    du hast KEIN klappern wenn die dachbox NICHT drauf ist...

ich versuch mal ganz logisch zu denken...

aber nimm ruhig erstmal das auto auseinander :)

• konzii

Ja, bitte.. hilf mir auf die Sprünge :)
    Was ist denn die logische Schlussfolgerung? ?( ?( ?(

Wenn es so offensichtlich ist, teils mir doch bitte mit!
    Wenn es für mich ebenso logisch wäre wie für dich, würde ich wohl kaum diesen Betrag schreiben?

Ob die Dachbox drauf ist oder nicht, ändert ja nichts an der Tatsache dass da was klappert.. nur macht es sich MIT der Dachbox einfach eher bemerkbar, weil da halt andere Kräfte wirken..

• sorry für die ironie :)...

also ich würde eher auf die dachbox schauen...dann auf die reling...

du sagtest ohne dachbox hast du keine geräusche.
    ich kann mir im moment gar nicht vorstellen das etwas in der tür klappert, nur weil ne dachbox aufn auto ist...