Zusatzwasserpumpe Diesel

  • Ja dient dazu um das Kühlwasser schneller auf Temperatur zu bringen.


    Glaube ich nicht, wie soll das die Pumpe schaffen? Meiner Meinung nach ist die Pumpe dafür da dass man bei Motor aus und Zündung ein die Rästwärme des Motors zum Heizen nutzen kann.
    Bei mir war die Pumpe auch kaputt, Kohlen verschlissen. Habe neue Kohlen eingebaut (geht wunderbar im eingebauten Zustand) und läuft wieder...


    Hier auf dem Bild sieht man es. Das ist ein 3 L Diesel und was hat der da vorne auf der linke


    Oder meinst du den Dieselkühler? Den hat auch nur die 184PS Version.

  • Wo bekommt man die Kohlen gekauft und wo sitzen diese dann?
    Gibt es da ein DIY?


    Ok, vergiss es. Da muss gelötet werden. Da bin ich draußen. Sowas kann ich einfach nicht. Sieht aus wie erste Klasse schreiben. Also doch neu kaufen.



    Ansonsten auf dem Bild meinte ich die Einheit die vor dem Fahrerdom rechts vom Kühlerschlauch sitzt. Wie oben schon jemand erwähnte, ist es der Dieselfilter mit Heizung, was sich wohl hinter der Plastikabdeckung verbirgt.

  • tag
    gib unter google folgende suche ein
    bmw zusatzwasserpumpe reparieren
    erster eintrag liefert die detailierte reparatur anleitung der pumpe.
    zur funktion, die pumpe transportiert das erwärmte wasser von dem elektrischen zuheizer in den wärmetauscher im innenraum, damit´s primär drinnen schneller warm wird .
    und der schwarze kasten auf dem bild ist der dieselkühler vom M57. der M57n hat das nicht.
    aber auch das kannst du unter zb
    leebmann24
    erfahren.
    lg

  • Meiner Meinung nach ist die Pumpe dafür da dass man bei Motor aus und Zündung ein die Rästwärme des Motors zum Heizen nutzen kann.

    Wie schon geschrieben wurde soll die Zusatzwasserpumpe den Wärmetauscher gleichmäßig und unabhängig von der Drehzahl durchspülen


    Ist so ein Dieselkühler ist im Sommer doch sicherlich sinnvoll

    Der sitz am Rücklauf und ""kühlt"" den Diesel runter, wenn es warm/heiß ist bevor es in den Tank geht.
    Da ist auch noch ein Ventil für die Vorwärmung, hat aber mit deinem Problem nicht zu tun.

  • Zitat von bmwlenker

    Der sitz am Rücklauf und ""kühlt"" den Diesel runter, wenn es warm/heiß ist bevor es in den Tank geht.
    Da ist auch noch ein Ventil für die Vorwärmung, hat aber mit deinem Problem nicht zu tun.


    Der M57N hat eine bessere Hochdruckpumpe, deshalb wird der Diesel nicht so heiß und muss nicht gekühlt werden.

  • und der schwarze kasten auf dem bild ist der dieselkühler vom M57. der M57n hat das nicht


    Der M57N hat eine bessere Hochdruckpumpe, deshalb wird der Diesel nicht so heiß und muss nicht gekühlt werden.

    Es geht doch um den M57

  • Ich habe den M57n.


    Das Bild ist aus dem Netz und zeigt nicht mein Auto. Es zeigt nur das Bauteil, was ich nicht kannte,weil beim m57n da nichts sitzt.