Hallo liebe Forengemeinde.
Ich bin neu hier und deswegen stell ich mich mal kurz vor.
Heiße Daniel bin 28 und komme aus Südtirol. Ich bin seit ca 7 Jahre ein leidenschaftlicher E46 fahrer.
(320d, 2000ccm, 150PS, 6Gang, Touring, BJ 2004)
Nun habe ich leider schon seit längerem folgendes Problem.
Mein Auto fällt immer wieder ins Notprogramm und zieht nicht mehr bzw manchmal stirbt er auch ganz ab.
während des fahrens genügt kurz die Zündung abzustellen und wieder anzumachen und das Auto läuft wieder normal.
Wenn das Problem auftritt, leuchtet auch immer die Vorglühlampe auf. Aber das wird wohl normal sein beim Notprogramm....
Der Motor läuft auch im Stand nicht sehr Rund d.h. die Drehzahl schwankt immer leicht auf und ab.
Soweit mir aufgefallen ist,erscheint der Fehler, wenn ich vom Gas ganz runter gehe und dann wieder Gas gebe.
Hab ihn vor einiger Zeit auslesen lassen. Und folgenden Fehler auf italienisch bekommen...." Soprapresione Rail" was auf gut Deutsch übersetzt heißt: Überdruck Rail.
Nun hab ich folgende Vermutung:
Entweder es ist der Drucksensor oder das Druckregelventil.
Ich tippe aber eher auf das Ventil. Da wenn es der Sensor währe das Auto im Leerlauf ja besser laufen müsste.
So nun hab ich mich bei euch ausgeheult...
Jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu höhren. Vielleicht hatte ja schon mal jemand selbiges Problem.
Schon mal danke im Voraus.
freundliche Grüße Daniel