Tachobeleuchtungsprobleme nach MFL Nachrüstung

  • Servus zusammen!


    Ich bin seit ca. 1 Monat stolzer Besitzer eines E46 und wollte nur noch zwei Dinge nachrüsten die mir gefehlt haben: MP3 Gateway und das Multifunktionslenkrad.
    Das Dension Gateway habe ich seit 2 Wochen drin und funktionierte ohne Probleme. Das MFL habe ich dieses Wochenende nachgerüstet. Funktionierte auch einwandfrei....


    Bis auf gestern abend (bin über Tag gefahren und alles lief ohne Probleme). Dort ist mir aufgefallen das der Blinker hängen blieb. Auch beim Rückwärts einparken ist das PDC mit Dauerpiepen hängen geblieben und der Beifahrerspiegel ist nicht mehr hoch gefahren.


    Heute morgen (im dunkeln) ist mir dann der Aufall der Tachobeleuchtung aufgefallen und die fehlende Anzeige der Blinker (Blinker gehen aber Ringsrum). Kontrollleuchten, Tacho, DZM etc. funktionieren. Auch das BC. Zusätzlich wird aber auch mein Dension Gateway nicht mehr erkannt. Die Lautstärkeregelung & Liedwechsel über das MFL funktioniert auch nicht mehr aber der Tempomat. PDC arbeitet auch nicht mehr.


    Da ich leider heute nicht zur weiteren Analyse komme und ich erstmal froh bin das ich ohne weiteres Fahren kann, wollte ich bei euch nachfragen ob es eher an der MFL Nachrüstung (also LSZ) liegt oder ob auch das Dension für alles verantwortlich sein kann? Ich möchte also meine Fehlersuche eingrenzen wenn es möglich ist.


    Fehlerspeicher lese ich morgen dann auch aus und berichte hier.


    Vielen Dank im Voraus!
    Ich hoffe jemand hat einen Tipp oder Erfahrungen mit solchen Problemen.


    Gruß Benedict

  • Das Problem hat sich etwas aufgeklärt. Hab nochmal alle Steckverbindungen des Lichtschaltzentrums geprüft. Prinzipiell war alles richtig verbunden aber die mitgelieferten Stecker hatten etwas Spiel... dadurch verloren manche den Kontakt. Mit Klebeband und Kabelbindern hab ich die jetzt Bombenfest zusammen geschnürt und jetzt funktioniert wieder alles.... außer das MFL. Wird nicht mal mehr beleuchtet und Tempomat geht auch nicht. Aber da mach ich mich heute nochmal auf die Suche. Ging ja vor meiner "Reparatur" :P