Xenon Vorschaltgerät reparieren

  • Servus


    Hat ihr jemand schonmal das Vorschaltgerät vom Xenon versucht zu reparieren?


    Bei mir fängt es an zu flackern. Da die Brenner noch nicht so alt sind, max. 4 Monate, dürfte es das Vorschaltgerät sein.


    Ich habe im Internet folgende Anleitung gefunden:


    http://www.designer2k2.at/mods/elektronik/72-xenon-reparatur




    Funktioniert das auch so beim e46?


    Falls es von Bedeutung ist, Facelift Touring.







    Ich habe die Anleitung mit den wichtigsten Infos hier mal hinein kopiert:


    XENON STEUERGERÄT REPARATUR
    Xenon Licht geht nicht, obwohl neue Brenner verbaut sind? Oft ist das Xenon Steuergerät defekt.
    Da dieses bis zu einigen Hundert € kostet ist eine Reparatur interessant!
    geöffnet bietet sich dieses Bild in den meisten Xenon Steuergeräten:
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8488/8200676826_7efa780986.jpg]


    auf "Weiterlesen" drücken, dort gehts zur Lösung [Blockierte Grafik: http://www.designer2k2.at/plugins/editors/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-wink.gif]




    Ausgelötet sieht man dem Mosfet noch deutlicher an das er durchgebrannt ist:
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8340/8199589139_648e38a3cf.jpg]


    Links der neue, und rechts der gegrillte Mosfet für das Xenon Steuergerät:
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8203/8200671520_549e7754ae.jpg]


    Und nach dem einlöten, die Erleuchtung [Blockierte Grafik: http://www.designer2k2.at/plugins/editors/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-cool.gif]
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8057/8200681890_5f748c52a4.jpg]


    Wer Hilfe oder Infos dazu braucht, einfach Fragen [Blockierte Grafik: http://www.designer2k2.at/plugins/editors/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-smile.gif]






    • Thomas Dienstag, 24. Juni 2014
      Hallo,


      welchen Mosfet brauche ich für mein Steuergerät vom Golf 4
      7M3907391
      1307329068
      und wie erkenne ich das er abgebrannt ist?
      also bei mir ist zu 100% das Steuergerät defekt!!
      alles funktioniert(Lichtsteuerung... etc) doch die Lampe geht nicht an, beim gegentauschen
      der Steuergerät ist der Fehler auf der anderen Seite.
      Sind da dann immer die Mosfets abgeraucht??


      vielen Dank
      mfg
      Thomas




    • Stephan Mittwoch, 16. Juli 2014
      • Hallo Thomas,
        man sieht es auf dem ersten Foto, der Mosfet hat den Plastikhalter verbrannt.
        Welchen Mosfet du genau brauchst kann ich so nicht sagen, ich habe in diesem Fall den gleichen Typen verbaut der bereits verbaut war, ob dieser bei dir auch passt ist so nicht sicher.
        Am besten das Steuergerät öffnen und ein Bild machen!
        mfg Stephan




    • Hallo Hat jemand noch einen FSL11N50A in Deutschland liegen?




    • Eduard Donnerstag, 25. September 2014
      SO
      Habe mir die Bauteile im örtlichen Elektrofachhandel geholt und 15€ bezahlt.
      Gerade eben eingelötet und getestet: Alles funktioniert wieder.
      Vielen Dank nochmal




    • Rudolf Mittwoch, 19. November 2014
      Hast Du einen Tip, wie ich die Platine aus dem Gehäuse herauskriege - scheint irgendwie fixiert zu sein - sieht ansonst wie deine Platine aus (inkl. Schwärzung der Plastikhalterung bei einem MosFet.
      Herzlichen Dank im Voraus



      • Steff Samstag, 29. November 2014
        Hallo, die Platine ist rundherum verschraubt, zusätzlich war sie bei mir mit Wärmeleitpaste montiert, ging mit vorsichtigem ziehen ab.




    • Heiko Donnerstag, 26. März 2015

    • Hallo,


      ich habe folgendes Problem mit meinen Steuergeräten.
      Nach ca. 2 Jahren und gerademal 15 Tkm fing einer der Brenner gelegentlich an zu flackern.
      Ich habe Osram D2S Xenarc verbaut.
      Da ich die Lebensdauer etwas gering fand, habe ich Kontakt mit Osram aufgenommen. Sie boten mir an, die Brenner durch das Qualitätsmanagement prüfen zu lassen.
      Das Ergebnis: Verkugelung der Katoden, hervorgerufen durch ein defektes Vorschaltgerät.
      Auf den Röntgenbildern waren kleine Kügelchen an den Enden zu sehen. Am betroffenen Brenner extrem, am Anderen nicht ganz so ausgeprägt.


      Jetzt hab ich mit denen nochmal telefoniert und mir wurde erklärt, dass dies typisch für ein defektes HID Steuergerät ist. Eine Ursache könnte Gleichspannung sein, die nicht vollständig ausgefiltert wird. Die Brenner vertragen max. 85V Wechselspannung im Normalbetrieb.


      Ich habe jetzt mal die Steuergeräte ausgebaut und geöffnet. Bei Beiden sind keinerlei erkennbare Schäden vorhanden.


      Habt ihr eine Idee, wonach ich suchen sollte?
      Den FSL11N50A hab ich mir vorsichtshalber schonma



    • Giorgio Sonntag, 21. Juni 2015
      Hallo,


      gleich problem beim einen e46 touring 02"
      Von rechte Seite hat geflackert und am Schluss kaput gegangen...SG
      Von ebay gekauft und nach ein paar Wochen wieder geflackert mit Fehlermeldung in OBC...
      Von links nach rechts getauscht und dass zweite problem gelöscht FM in OBC..
      plötzlich der gebrachte von linke Seite ist schon wieder kaput gegangen.
      HILFE...
      wie kan ich dass reparieren? giorgosfiliousis@hotmail.com



    • Ferdi Donnerstag, 19. November 2015
      Hallo, ich fahre einen clk w209 und habe genau das selbe Problem undzwar der rechte xenon funktioniert nicht mehr und es liegt am steuergerät... Ein mosfet ist durch.. Das Problem ist da steht nur die Bezeichnung n411af und das finde ich nirgendwo im Internet war auch beim elektro laden die können mit dieser Bezeichnung auch nichts anfangen... Weiß jemand was für ein mosfet ich brauche? Danke im voraus



      • Steff Freitag, 20. November 2015
        Hallo, n411af würde eher auf einen Transistor oder Triac passen, ist es ein TO220 Gehäuse? von NXP würde es einen OT411 Triac im TO220 Gehäuse geben.





    • BMW



      HALOO LEUTE MEIN XENON BEI E46 STEHLT AB WIEDER LAUFT WAHR ETWAS WASSER IN STEUERGERET DRINEN




    • Anonym 2 Wochen her
      Hallo, ich fahre einen BMW e46 Facelift Cabrio mit Bi-Xenon und adaptivem Kurvenlicht.


      Brenner wurden bereits getauscht, die Zündgeräte wurden ebenfalls links->rechts, rechts->links getauscht, Fehler wanderte nicht mit, ich habe in diversen Foren gelesen dass, das Steuergerät der Marke AL (Automotive Lightning) welches auch bei mir verbaut ist einen Defekt aufweist


      Problem: Kurz nachdem ich das Licht anmache beginnt der linke Scheinwerfer zu flimmern, dann zu flackern, dann kommt es zu ""Zündaussetzern" und dann fällt der linke komplett aus.


      Dazu kommt noch die eingeschränkte Leuchtweite, die Automatische Leuchtweitenregulierung funktioniert aber.


      Meine Frage jetzt: kann man dieses Steuergerät reparieren oder muss man es ersetzen?


      mfG