Guten Morgen!
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass dieses Leistungsloch, ähnlich einem Turboloch, welches der N42/N46 - vermutlich infolge der Valvetronic - besitzt, dementsprechend normal sein soll. Wahrscheinlich zu geringe Einströmgeschwindigkeit, ab 2000 rpm geht's dann wieder rund. Nun ist es ja so, dass man diese Drehzahlen in der Stadt doch des Öfteren mal nutzt. Hat dagegen hier mittlerweile einmal jemand etwas unternommen oder hat noch einen Thread für mich parat, den ich auf meiner Suche übersehen habe?
Im Grunde sollte es doch möglich sein, den Motor derart zu programmieren, dass in diesem Bereich die noch vorhandene Drosselklappe genutzt wird, der VT quasi auf die Sprünge geholfen und dementsprechend die Zylinderfüllung verbessert wird?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass kein Werkstuner hier einmal eine Kennfeldverbesserung vorgenommen hat?
Oder anders: Hat schonmal jemand die Valvetronic abgezogen? Dann sollte er ja wieder mit Drosselklappe arbeiten, richtig? Ist der Durchzug dann besser? Ist das so ohne weiteres möglich oder werden dann neben einer wahrscheinlichen Fehlermeldung andere Elektronikbauteile gestört?
LG