Getriebeöl, Differentialöl - Wechsel

• jetzt habe ich gelesen, dass viele von einem reinen Getriebeölwechsel abraten, da bei einem normalen Wechsel noch so knapp 30-50% des Altöles drinbleiben und das neu eingefüllte Öl sofort wieder verunreinigt wird.

Allerdings nur immer in Verbindung mit den Automatikgetrieben, ist das beim Schaltgetriebe ähnlich? Wenn ja, wieviel teurer würde es denn eine Spülung zu machen statt nur einem Wechsel?

• jetzt habe ich gelesen, dass viele von einem reinen Getriebeölwechsel abraten, da bei einem normalen Wechsel noch so knapp 30-50% des Altöles drinbleiben und das neu eingefüllte Öl sofort wieder verunreinigt wird.

Allerdings nur immer in Verbindung mit den Automatikgetrieben[,...]

Ist aber doch nachvollziehbar; nachm Duschen ziehst Du ja auch nicht die alte Buxe wieder an, wenn, dann alles neu 8)

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

• Ist aber doch nachvollziehbar; nachm Duschen ziehst Du ja auch nicht die alte Buxe wieder an, wenn, dann alles neu 8)

naja wenn bei dem manuellen Getriebe nur wenige Milliliter drinverbleiben während im Gegenzug beim Automatikgetriebe einige Liter drinbleiben, dann ist das schon ein Unterschied. Nur um dort die letzten paar Tropfen auszuspülen muss man, sofern jetzt eine Spülung 3mal so teuer ist nicht alles machen was geht, zumindest sehe ich das so. Ich spüle beim Ölwechsel ja auch nicht mit Isopropanol oder etwas anderem die Leitungen sauber um sie KOMPLETT mit neuem Öl zu füllen.

Aber wenn ne Spülung nur unwesentlich teurer ist hast du natürlich völlig Recht und Geiz unangebracht.

• Hallo Leute,

Kann mir wer sagen was ich bei meinen 330d fürn Getriebeöl reinschütten muss und wieviel Liter ich für den Wechsel benötige.

• Wer hätte das gedacht...Google ist dein Freund. Klick mich 8)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.