316ti E46 - Freude/Trauer/Wehmut

• Hallo liebe Gemeinde,

ich habe meiner Frau, vor 2 Wochen einen Compact gekauft.

Ein paar Eckdaten:
    ~140 tkm
    2004 Bj.
    Schaltgetriebe
    Farbe: Grau

So nun zum eigentlichen Problem.
    Die Freude hat nicht lange gehalten, es ging nach ca. 110 km die Ölwarnlampe (gelb) an.
    Wir dachte und nichts dabei und haben am nächsten morgen nach dem Öl gesehen, da kam das böse erwachen.

1) Ich habe den Stab kaum herausbekommen, der steckt so fest drinnen - dass es nur mit Gewalt ging.
    2) Dann, dass hat mit öl nichts zu tun gehabt, mega viel Schlamm/Schmodder dran.

Ich habe dann einige Male den Stab wieder eingetaucht, sauber gemacht, eingetaucht sauber gemacht - wurde nicht weniger.
    Wir sind fast verrückt geworden, den Vorbesitzer nicht erreicht, nicht gewusst - was bloß tun????

In erster Instanz haben wir erstmal Öl nachfüllen hatten nur 5W20 (Castrol) )in der Garage, besser als gar kein Öl!
    Ab in die Arbeit und den gesamten Tag das WWW durchforstet, alle Indizien sprachen für Zylinderkopfdichtung/gerissener Zylinderkopf.
    So, dann relativ kurzfristig einen Termin in einer Werkstatt bekommen, dort angekommen, meinten die Mechaniker es sei bestimmt nichts an Zylinderkopfdichtung.
    Erstmal waren wir beruhigt, jetzt geht wieder ständig die Ölwarnleuchte an, vorhin wieder mehr als einen halben Liter Öl nachgefüllt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist das ein bekanntes Problem?

Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten.

• Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist das ein bekanntes Problem?

Hallo, kennst du das Lied mit der Zeile "Alle Jahre wieder..." (sing mal). :D

Jedes Jahr wenn es kalt wird kommen die N42/n46 und die Kurzstreckenfahrer mit dem Problem. Da das Forum bald 10Jahre alt wird kannst du dir vorstellen wie oft es das Thema schon gibt. 8)

zB...316i (N42) Probleme mit dem Öl
    und...Gelber Schmodder am Öleinfüllstutzen
    und...Gelber Schleim Öldeckel / knapp 2l Ölverbrauch 10tkm
    und...Karamelfarbige Ablagerungen Oelmesstab

geht jetzt fast endlos so weiter.

Weiter geht es hier...Wie funktioniert die Board-Suche?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.