Hallo Zusammen,
nach langer Zeit habe ich wieder ein ernstes Problem.
Bin gerade auf der Autobahn stehengeblieben. Automatikgetriebe hatte plötzlich null Vortrieb.
Als es schon einmal defekt war hat sich der Defekt vorher durch Fehlschaltungen, sporadischen Notlauf, etc. angekündigt.
So oder ähnlich ist es auch bei allen anderen, von denen ich gelesen habe.
Passiert ist es vorhin "einfach so". Ohne irgendwelche Auffälligkeite vorher.
Die Instandsetzung war bei 245000km. Bei 270000km war der Wandler wieder kaputt und wurde größtenteil auf Garantie/Kulanz getascht.
Jetzt sind 455000km auf dem Tacho.
Wie warscheinlich ist ein plötzlicher Totalausfall ohne Vorankündigung?
Wenn ich P einlege blockiert es ordnungsgemäß. Bei R, N, D läßt sich der Wagen (330D, 204PS, 01.2005) schieben.
-
-
P ist ja auch nur ein Sperrstift der verriegelt.
Es gibt viele Szenarien beim GM, dass von jetzt auf gleich nix mehr geht.
Wäre nicht das erste mal. Leuchtet die Getriebe Lampe ? -
Lampe leuchtet nicht. Mein Billig-Speicher-Ausleser meldet keine Fehler und das Getriebe ist von außen trocken, ist also auch kein Öl rausgelaufen.
Wenn ich bei laufendem Motor alle Stellungen durchschalte gibt es keine verdächtigen Geräusche. -
Das heißt ja nichts.
Ich könnte mir vorstellen das der Wandler da einen Weg Hat.
Natürlich kann auch der schaltschieber Bzw das Automatikgetriebe an sich einen Weg haben.
Meiner lässt sich auf D nicht schieben. -
Danke für die Antwort.
Schaltschieber hatte ich auch schon gedacht. Das könnte ich ja noch machen. Wenn aber der Wandler einen weg hat und/oder das Getriebe verreckt ist, dann ist eine Überholung fällig und dann habe ich bei der Laufleistung einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Schade eigentlich. Ich hänge an dem Wagen. Gute Ausstattung, ansonsten guter Zustand - selbst die Sitze.
Ich denke ich werde mir jetzt erstmal ein Wagen mit Rest-TÜV billig kaufen um mir etwas Luft zu verschaffen. Dann kann ich immernoch entscheiden wie es weitergeht.
Gruß Claus -
Oder mal mit vernünftiger Software in das Getriebesteuergerät gucken ob da was abgelegt ist.