Bei konstanter Fahrt fängt die Drehzahl an zu schwanken

  • Mein Fahrzeug :



    BMW e46 320 i Touring , Automatik , ca.138000 km ,Bj.02.2005


    Problem :


    Bei konstanter Fahrt fängt die Drehzahl an zu schwanken um ca. 200 bis 300 U/min.


    Gleichzeitig ertönt ein brummendes pulsierendes dummes Geräusch.


    (zeitweise ruckelt etwas, als ob man über Fahrbahnmarkierung fahren würde)


    Beim Gas geben bzw. Rücknahme des Gaspedals verschwinden die Symptome .


    Sobald man wieder eine konstante Geschwindigkeit bis ca.110 km/h fährt zeigen sich die Symptome wieder.


    Bei höherer Geschwindigkeit als ca.110 km/h tritt das Problem nicht auf.


    Das Automatikgetriebe schaltet einwandfrei und sauber, der Motorlauf ist rund .

  • Hallo Joschi,


    manche Foren-User empfinden es als respektlos, wenn man mit dem ersten Beitrag - ohne sich zuvor im Vorstellungsbereich mal kurz vorzustellen - direkt mit der ersten Anfrage "aufschlägt". Persönlich sehe ich das nicht so eng. Wenn man ein Problem hat, ist es auch ganz nett wenn man kurz grüßt - hallo sagt.


    (Das Ruckeln / Schwanken am E46 M52 / M54 Automatik kommt schon ab und an vor. Meiner (323ciA 1999 / M52TU mit ca. 180.000 km) macht das im Winter beim Anfahren, besonders wenn er vorher schon mal kurz gelaufen ist. Nach 5 Minuten ist nichts mehr spürbar. Konstantes Ruckeln / Schwanken habe ich nicht)


    Hierzu steht allgemein eine Menge in den Beiträgen. Wenn Du Hilfe benötigst, kannst Du auch etwas Eigeninitiative signalisieren:
    - Bessere Fehlerbeschreibung (wie lange, wieviel km fährst Du die Kiste, Fehler seit wann, in welchen Situationen/ Bedingungenu, wie oft, Fehler reproduzierbar?)
    - Was wurde getan (Recherche Forum / Netz, Besuch Fachwerkstatt, Auslesen Fehlerspeicher über BMW: Posten der Ergebnisse hier etc.)
    - Was wurde getauscht? (Gummiteile, Sensoren, Lambdasonden, Am Auspuff rumgeschraubt, Kerzen, Zündkabel)


    Zusatzbeschreibung: Leistung und Verbrauch normal? (Verbrauch: Abgleich mit spritmonitor.de). Kurzstrecke bei dem Motor sind 13L nicht unrealistisch, Langstrecke (8-)10 L auch normal. Das entspricht auch etwa den damals noch weniger gefakten Werksangaben...


    Bezüglich des Dröhnens (ggf. unabhängig vom Schwanken) steht einiges unter dem Bereich Optimierung Getriebe-Software.
    Wird es besser, wenn man den Hebel des Automatikgetriebes nach links auf "S" schiebt?


    Bin raus aus dem Thema


    Gruß und viel Erfolg
    Fx

  • Das ZF 5HP19 hat das wirklich selten. In den meisten Fällen ist Falschluft oder ein defekter Luftmassenmesser schuld. Dann kommt das Problem nämlich nicht so richtig vom Getriebe, sondern vom Motor. In vielen Fällen hilft veränderte Software, aber die kann natürlich auch nicht zaubern und immer häufiger stelle ich fest, das mangelnde Wartung ein Grund für die Probleme ist.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!