Hi ,musste heute wegen der beleuchtung meinen tacho nochmal ausbauen,hing den ganzen tag da dran,nadeln waren ab und jetzt surrt die benzinanzeigenadel wenn sie hoch und runter fährt,ich werd noch verrückt ,bekomm auch die nadeln irgendwie nicht hundert pro hin,weiss jemand wie man das surren der nadel wegbekommt,das andere schaffe ich schon noch ;-))(((
-
-
beim runter machen der nadel nimmst ein gabel.
und beim raufstecken drückst du sie nur leicht drauf. so das du sie wieder leicht mit den fingern abmachen kannst -
hab ich doh ,die verstellen sich beim anmachen wieder??und die benzinanzeignadel macht ein surr geräuscg beim bewegen ,was kann man tun??
-
Zitat
Original von Steve_007
beim runter machen der nadel nimmst ein gabel.
und beim raufstecken drückst du sie nur leicht drauf. so das du sie wieder leicht mit den fingern abmachen kannstDas mit der Gabel ist gut, braucht man aber normal nicht. Habe jetzt schon mehrere zerlegt und die Nadeln gingen immer problemlos ohne Hilfsmittel ab.
Beim aufstecken ein kleiner Tipp von mir einfach normales Druckerpapier zweimal falten und links und rechts der Nadelachse auf die scheibe legen. Dann die Nadeln aufdrücken und ganz nach unten drücken das sie auf dem Papier aufliegen. Papier raus ziehen und fertig. So haben auch alle Zeiger den exakt gleichen, und auch ausreichenden, Abstand zur Scheibe.
@steven29
Das sie sich die Position der Nadeln beim einschalten leicht ändert ist normal. Aber man muss nur die angezeigten Werte der Nadeln mit denen im Geheimmenü vergleichen. Korrigiert wird durch drehen der Nadel auf der Steckachse. Also so weit nach links oder rechts, drehen bis man den Widerstand spürt und dann mit Gefühl soviel weiter drücken das man die Nadel auf der Steckachse um die Differenz verdreht hat. Ich hoffe du kannst folgen
Das surrende Geräusch könnte ein defekt am Stellantrieb der Tachonadel sein. Aber als erstes musst du sicher stellen das zwischen Nadel und Tachoscheibe genug Platz ist. Sie dürfen niemals auf der Scheibe aufliegen. Ein bis zwei Blatt Papier sollten immer zwischen Nadel und Tachoscheibe passen.
-
Zitat
Original von cemetery
Das mit der Gabel ist gut, braucht man aber normal nicht. Habe jetzt schon mehrere zerlegt und die Nadeln gingen immer problemlos ohne Hilfsmittel ab.
Beim aufstecken ein kleiner Tipp von mir einfach normales Druckerpapier zweimal falten und links und rechts der Nadelachse auf die scheibe legen. Dann die Nadeln aufdrücken und ganz nach unten drücken das sie auf dem Papier aufliegen. Papier raus ziehen und fertig. So haben auch alle Zeiger den exakt gleichen, und auch ausreichenden, Abstand zur Scheibe.
@steven29
Das sie sich die Position der Nadeln beim einschalten leicht ändert ist normal. Aber man muss nur die angezeigten Werte der Nadeln mit denen im Geheimmenü vergleichen. Korrigiert wird durch drehen der Nadel auf der Steckachse. Also so weit nach links oder rechts, drehen bis man den Widerstand spürt und dann mit Gefühl soviel weiter drücken das man die Nadel auf der Steckachse um die Differenz verdreht hat. Ich hoffe du kannst folgen
Das surrende Geräusch könnte ein defekt am Stellantrieb der Tachonadel sein. Aber als erstes musst du sicher stellen das zwischen Nadel und Tachoscheibe genug Platz ist. Sie dürfen niemals auf der Scheibe aufliegen. Ein bis zwei Blatt Papier sollten immer zwischen Nadel und Tachoscheibe passen.
Danke erst mal für deine mühe ,die Nadeln sitzen ganz drauf aber keine schleift,gehen ja erst leicht drauf und nach einem kurzen druck gehen sie ganz runter! Das surren kommt irgendwie vom motor,ist eben nen surren wie ein Zahnradsurren,nervt gewaltig! Habe das mir um die eigene Achse überdrehen net so wirklich verstanden?Hab alles auf null gestellt dann Nadeln drauf und mit dem Gehiemmenü versucht abzugleichen ,aber die verstellen sich minimal von selber wieder!
-
Hi,will gleich an den Tacho dran ;-(( ,alles geht genau bis auf die tank nadel die kann ich ja einfach ein stück hoch schieben !? Und die benzinanzeige surrt wenn sie hoch oder runter geht ,ist nicht laut aber es nervt schon ein bissl,wäre cool wenn jemand ne Möglichkeit weiss um das surren weg zu bekpommen ??Evtl ist sie ja nur falsch gedreht und deswegen surrt der Motor,kein plan ,,bitte um hilfe
-
Zitat
Original von steven29
alles geht genau bis auf die tank nadel die kann ich ja einfach ein stück hoch schieben !?Wenn sie weiter nach rechts muss hier die Vorgehensweise. Tachonadel an der Nadel nehmen und nach rechts drehen bis du merkst das ein Widerstand kommt. Kann gut sein das der Zeiger dann schon nach unten (5-6 Uhr Stellung) zeigt bis dieser Punkt erreicht ist. Dann den Zeiger an der schwarzen Kappe nehmen und mit viel Gefühl um das Stückchen weiter über den Widerstand hinweg nach rechts drehen. Fertig. Wenns zuviel war das gleiche wieder in die andere Richtung
Hört sich sehr kompliziert an, ist aber ganz einfach
-
warum denn so viel drehen??die nadel stand auf full ,weil vorher vollgetankt! Dann ist sie ein milimeter ca nach unten gerutscht ,unter full! Hab sie einfach einen mm wieder hoch gedreht nach rechts????Warum soll man sie einmal um den Uhrzeigersinn drehen wenn nur ein mm fehlt??Scheint alles halbwegs genau zu gehen nur das surren der Benzinanzeige komm ich nicht weg! Hört sich an wie ein zahnrad das rund läuft wenn die nadel sich bewegt ,in der lautstärke zb,ner Biene
bekomm das einfach nicht weg °
-
Zitat
Original von steven29
warum denn so viel drehen??die nadel stand auf full ,weil vorher vollgetankt! Dann ist sie ein milimeter ca nach unten gerutscht ,unter full! Hab sie einfach einen mm wieder hoch gedreht nach rechts????Warum soll man sie einmal um den Uhrzeigersinn drehen wenn nur ein mm fehlt??
Weil du beim "einfach drehen" die Nadel samt der Achse drehst weil der Antrieb normalerweise mit läuft. Um die Anzeige zu korrigieren muss aber die Nadel auf der Achse gedreht werden und das geht normal nur wenn man entweder die Achsefesthält und dann die Nadel dreht, oder die Nadel soweit dreht bis der Stellantrieb nicht mehr weiter geht damit die Achse nicht mehr weiter drehen kann. -
das war verständlich;-) das heisst wenn man nadelchen jetzt 1mm unter voll ist ,dreh ich bei (zündung &Motor aus) die nadel soweit nach rechts bis ich an einen widerstand komme wo nix mehr geht,(das rattern des zahnrades endet) und überdrehe dann die nadel über diesen endpunkt hoch bis auf voll ,richtig??Ps das hatte ich mit der Benzinnadel auch gemacht und die zeigte nach unten an !