E46 Probleme mit der ZV hier Stellmotor Tankdeckel

• Hallo liebe E46 Freunde,
    ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem E46 . Es ist ein 318I FL Modell.
    Das Grundmodul wurde vor einiger Zeit mit neuen Relais belegt und seitdem gab es keine Schwierigkeiten.
    Mir ist die Tage zufällig aufgefallen, daß der Stellmotor der ZV den Tankdeckel nicht mehr schließt.
    Den Motor hab ich getestet und auch getausch, das kann ich ausschließen.
    Auch ein Problem mit den elektrischen Anschlüssen schließe ich mal aus, da die beiden Anschlüsse ja beim öffnen funktionieren und der Schließvorgang ja nur ein Wechsel der Spannung und Erde bedeutet.
    Kann der Fehler beim Grundmodul liegen, evtl. eine Lötstelle, die schlecht ausgeführt wurde?
    Alle anderen Stellmotoren tuen ihren Dienst. Ich habe auch den Kofferraum und die Türen kontrolliert, bzw. über die Komfortversion geschlossen.
    Das sollte auch nicht der Fehler sein.

Bin über jeden Tip/Hinweis dankbar.

Günni

• Danke für die schnelle Antwort:
    Also "Auf" funktioniert einwandfrei. "Zu" tut sich gar nix. Beide Stellmotoren funktionieren aber wenn ich sie teste in beide Richtungen.
    Wo kann ich den Impuls für "Zu" den abgreifen? Wenn ich das Schaltbild richtig verstanden habe, ist eine Sicherung zwischen geschaltet. Hab die Sicherungen, die fürs die ZV verantwortlich sind aber auch schon nachgeschaut, alle ok. Kann den im GM nur die Funktion "Tankdeckel Zu" nicht funktionieren? Gibt es noch ein externes Relais?
    Sorry bin nicht so der Elektronik Freak.

• Die Sicherung ist nicht dazwischen geschaltet. Das ist die Sicherung vom GM, da hängt alles Andere auch drauf.
    Eigentlich reicht eine Prüflampe um zu sehen ob hinten am Kabel vom Stellmotor der Impuls ankommt.
    Wenn da nichts ankommt dann Kabel zum GM durchmessen, wenn Durchgang da ist dann liegt's am GM.

• Die Kabel müßten doch ok sein, wenn "Auf" funktioniert, oder? Sind doch die gleichen.
    Kann man den Lötpin genau bestimmen, der im GM die Funktion "Zu" des Stellmotor am Tank regelt.

Danke

• Kann man den Lötpin genau bestimmen, der im GM die Funktion "Zu" des Stellmotor am Tank regelt.

Würde mir auf Anhieb jetzt nicht einfallen.
    Aber letztlich muss es ja abwechselnd immer einer von den Beiden sein.
    Wenn du nun aufsperrst und misst auf welchem den Impuls kommt muss zwangsläufig der Andere für zu sein.
    Wenn dann am GM eben nur ein Impuls für auf kommt und keiner für zu ist 's das GM.