N46 nach Steuerkettenwechsel Motorprobleme

• Hallo,
    ich habe letzte woche meine steuerkette gewechselt, (rasseln sowie eine defekte spannschiene).
    ich habe den motor richtig abgesteckt, die steuerkette gewechselt und die steuerzeiten wieder richtig eingestellt.
    als ich den motor gestartet hab war ein lautes metallisches geräusch sowie ein unrunder motorlauf vorhanden.
    Nach einem weiteren prüfen der steuerzeiten konnte kein fehler festgestellt werden.
    Bisschen getüftel und den motor von der valvetronic abgezogen, motor lief rund aber im notlauf (keine leistung)
    neuen motor eingebaut angelernt via inpa. gleiches problem wie vorher.

Exenterwellen sensor abgezogen und motor dran. gleiches problem

Ich tippe nun noch auf den exenterwellen sensor, die exenterwelle wurde schon mal erneuert vom vor besitzer.

Hat jemand sonst noch vorschläge oder ideen?

• Will ja nicht den eigentlich dummen Klugscheißer machen.
    Aber, warum sollte genau nach dem Kettenraucher der Sensor kaputt sein?
    Entweder er wurde beschädigt (weiß jetzt nicht ob das passieren kann beim Ketten wechseln)
    Oder ist beim Kette wechseln doch was schief gegangen.....
    Meine Meinung.....

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Mach doch mal selbst eine Videoaufnahme davon bevor es was anderes ist. Bin auch nicht so sicher, ob beim Kettenwechseln da was kaputt gegeangen ist.
    Naja er aktiviert die Einlass bzw. Auslassvanoseinheit über die Diagnosesoftware um das Geräusch zu erzeugen.
    Ab 3:21 sagt er ja man solle beim laufenden Motor entweder das Einlass bzw. Auslassmagnetventil mal deaktivieren indem man den Stecker zieht. Dann "sollte" das Geräusch weggehen.