Kühlflüssigkeitsaustritt im Bereich Krümmer

• Hallo zusammen,

mein 320D verliert massiv Kühlflüssigkeit. Das ganze war ein schleichender Prozess über ca. 3 Monate und mittlerweile muss ich ca. 2 Liter auf 100 km nachkippen.
    Die Kühlflüssigkeit scheint irgendwo im Bereich des Krümmers und der Lichtmaschine auszutreten, da ich dort sehr starke Wasserdampfbildung feststellen kann.

Gibt es in diesem Bereich ein bekannte Schwachstelle, nach der ich direkt gucken kann?

Danke vorab für jede Hilfe :)
    Viele Grüße,
    Nico

• Bekannte Schwachstelle wüsste ich jetzt nicht. Vielleicht das Thermostat undicht/gerissen. Bei 2 Liter auf 100 km müsste man normalerweise was sehen. Kannst auch mal das System abdrücken lassen.
    Hast du extrem viel weißen Qualm/Rauch aus dem Auspuff, mehr als sonst. Ein bisschen ist normal.

• Weißer Rauch aus dem Auspuff und andere Symptome die auf eine defekte Zylinderkopfdichtung schließen lassen könnten, habe ich zum Glück nicht feststellen können.
    An den beiden Thermostaten konnte ich auch nichts feststellen; diese hatte ich auch letztes Jahr erneuert.

Wie gesagt, ein Großteil der ausgetretenen Flüssigkeit verdampft sehr deutlich sichtbar.

• ein Großteil der ausgetretenen Flüssigkeit verdampft sehr deutlich sichtbar.

Siehst du nicht wo es dann rausdrückt, füll doch mal auf und lass den Motor laufen. Bei der Menge müsste man sehen wo es rausdrückt, wenn nicht bleibt nur abdrücken lassen.

• Genau das werde ich morgen Abend machen :)
    Ohne abgebaute Motorverkleidung konnte ich bisher leider nichts sehen.

Ich hatte gehofft, dass hier schonmal jemand selbiges Problem hatte und daher vorab einen Tipp geben könnte.

• Krümmer und Lichtmaschine ?
    Krümmer ist rechts und die LIMA ist links.
    Links hast du noch die Wasserschläuche und den Flansch am Zylinderkopf der undicht sein kann.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Ohne abgebaute Motorverkleidung konnte ich bisher leider nichts sehen.

Ah ok, ich hab gedacht das hättest du schon gemacht. Dann mach das erst mal :) , alles andere wird nix bringen.

• Krümmer und Lichtmaschine ?
    Krümmer ist rechts und die LIMA ist links.
    Links hast du noch die Wasserschläuche und den Flansch am Zylinderkopf der undicht sein kann.

Ups, also auf jeden Fall die Beifahrerseite :D Hatte da irgendetwas rundes erspäht und vermutet, dass das die Lichtmaschine sein muss ;)