E46 320i Schleifgeräusche aus Heckbereich, starker Kühlerwasserverlust als Wasser nicht als Dampf

  • Hallo liebe Community,


    dank diesem Forum, bisher nur als stiller Mitleser, konnte ich viele Sachen
    bei meinem Erbstück schon selber reparieren. Aber jetzt habe ich ein Fall, da
    versagt Suchen & Googeln auf ganzer Linie


    Hier mein Fall:


    E46 320i 125kw/170PS 0005 704 BJ 2004 280tkm

    • Bei Fahrt knirschendes Schleifgeräusch (ähnlich Schleifscheibe an der man Metall dran hält, oder Bremsen auf Nieten statt auf Bremsklötze)
    • Stärke und Intensivität analog zur Drehzahl,nicht Geschwindigkeitsabhängig
    • Beim Auskuppeln hört Geräusch auf, bzw ist sofort wieder hörbar wenn eingekuppelt wird.
    • Bei allen Gängen gleiches Verhalten
    • Geräusch ist im Innenraum stärker als von außen zu hören
    • Gefühlsmäßig kommt es aus dem Heckbereich


    Bis hier hin hätte ich auf defektes Lager von der Kardanwelle oder Differential
    getippt…..ABER und jetzt kommt es, und nein es ist kein Aprilscherz!!!



    Kurz vorher (ca. 3km ) ging die Kühlwasserleuchte an, nach einer Kurve jedoch wieder aus.
    Temperatur war im Mittleren Bereich, die eingeschaltete Heizung gab heiße Luft ab.


    Schleifendes Geräusch wird immer stärker. Nach weiteren 2km daheim angekommen, nachgeschaut und folgendes festgestellt:

    • Kühlmittelbehälter außen komplett nass
    • Wassserspritzer über Luftfilter und Ansaugrohr verteilt
    • Kühlerwasser verteilte sich über Unterboden, an der Heckschürze tropfte es runter

    Erste gemachte Schritte zur Fehlersuche:

    • Nach abkühlen des Motors kurz Motor an gemacht und ein Ohr der Wasserpumpe gewidmet, hört sich normal an….also nichts außer das Laufen des Riemens und den Riemenscheiben.
    • Kühlerwasser nachgefüllt bei offener Entlüftungsschraube. Füllmenge bis überlaufen aus Entlüftungsschraube ca 2-2,5 Liter.
    • Motor gestartet und keine Geräuschänderung der Wasserpumpe.
    • Aktuell kein Wasserverlust im Stand bei ausgeschaltenem Motor

    Als nächstes werde ich:

    • die Kiste hoch bocken und bei freilaufenden Hinterräder versuchen das Geräusch zu lokalisieren und ob es tatsächlich von der Kardanwelle kommt.
    • Kühlkreislauf abdrücken um eventuelles Leck zu finden


    Nun meine Frage: Ist das ein schlechter Scherz vom Onkel Zufall, oder können die 2 Sachen miteinander zu tun haben? :watchout: :spinn:


    ca. 1000km vorher wurden folgende Wartungsarbeiten von mir durchgeführt:

    • Kurbelwellenentlüftung erneuert mit dazugehörigen Schläuchen
    • Drosselklappe gereinigt und gangbar gemacht
    • Leerlaufsteller gereinigt
    • Filterwechsel (Luft, Öl Innenraumfilter)
    • Motorenöl gewechselt

    15tkm vorher

    • Lichtmaschine Kollektor abgedreht und neue Kohlen/Regelelektronik eingesetzt


    Hoffe ihr könnt mir mit dieser Beschreibung etwas helfen, habt ne Idee oder Vermutung. Ich bin mit dieser Art von Zusammenhänge mit meinem Latein am Ende. :cursing: ;(


    Fehlerfolge in diesem kurzen Zeitfenster war wirklich reiner Zufall. :wall:


    Ursache Wasserverlust:
    Die Cobra hat zugebissen :P Riss neben der Cobraschelle am oberen Kühlerschlauch (Kühler => Motor Artikel17 12 1 436 406) scheint Alterserscheinung


    Ursache Schleifgeräusch:
    Differintialgetriebe knirscht mit den Zähnen. Öl abgelassen und es kamen die Brocken, um nicht zu sagen, es kamen die Brocken mit dem Öl.
    :motz:



    Kann mir jemand die Anzugsmomente für die Schrauben geben, bzw sagen wo ich die finden könnte? Bis jetzt nicht wirklich was brauchbares gefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze_E () aus folgendem Grund: Ursache für Wasserverlust gefunden. Hinterachs-Differential ist der Übeltäter.