Liebe BMW-Fanatiker,
Ich habe vor kurzen einen Riss bei einem Plastikteil gefunden, ich weiß nicht genau wie das heißt denn ich bin technisch nicht wirklich sehr begabt oder habe viel Ahnung, aber es ist in nähe des Luftfilters. Ich habe Bilder angehängt, damit man das Problem besser sehen kann. Das Auto ist ein 3er BMW E46 318d und meine Frage ist: Ist das sehr schlimm, muss man das wechseln, wenn ja wie teuer ist das circa, kann man das unter Umständen selber machen? Danke im vorhinein.
Riss im Plastik
-
-
Kannst du notfalls mit Panzertape abkleben. Ersatz ist nicht so teuer bei eBay.
-
Ok danke, weißt du wie dieses Teil heißt, damit ich das suchen kann. Und kann ich mit dem Riss daweil weiterfahren?
-
Kleb den Riss erst einmal gut zu dann kannst du auch in Ruhe weiter fahren.
Hier das benötigte Teil: Ansaugstutzen
Kostet beim Leebmann 38,XX€ excl. Versand und ohne Forenrabatt.
Gebraucht kosten die auch nur etwas über einen Zehner weniger...dann lieber ein neues rein & gut ist.
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort und für den Link. Hast du vielleicht Erfahrung bei dem Einbau von so einem Teil, ist das sehr kompliziert oder recht einfach?
-
Hab auch einen Riss, fast an genau der selben Stelle
Allerdings sind die Bruchkanten genau plan aufeinander, da passt kein Haar zwischen - also keine Notwendigkeit zu tauschen...
Ich würd auf jeden Fall auch mal beim örtlichen BMW-Händler / -Servicepartner nachfragen. Hab kürzlich ne Blende bestellt, war vor Ort günstiger als online... konnte das Teil 1 Tag nach Bestellung abholen.
Zur Montage - ein Anfänger sollte maximal halbe Stunde brauchen, zuerst muss der Innenraumfilter inkl. Halterung raus. Guck einfach mal nach "Luftfilter wechseln", ist die gleiche Vorgehensweise.
-
Ist ganz easy zu tauschen! Vorne das Ansaugteil da wegbauen und der Rest ist nur gesteckt.
-
Ok werd ich machen, danke! Wegen dem Selbsteinbau.. glaubst du würde ich das hinbekommen auch wenn ich nicht viel Know-How habe? Oder doch lieber zur Werkstatt?
-
Ok danke Michael! Ich probiers einfach einmal.
-
Das bekommst du selber hin. Ich glaube vorne sind nur vier Spreiznieten und der Rest ist nur gesteckt.