So servus zusammen,
kurzer Lagebericht:
Ich hatte nun die schnauze voll mit diesen ewigen rücklaufmengentests etc. wie auch immer,ich habe nun alle 6 Injektoren ersetzt.Und die Injektorenkennfelder erneut zurückgesetzt.
Allerdings,gleiches problem.
Ich meine,wenig leistung für nen 3l diesel?Ruckelt eigentlich immer ? (Kalt extrem,im warmen bloß zwischen 1400 und 2000 touren,im teillastbereich also bei ganz wenig gas)
Im warmen zustand,villeicht 10km Autobahn (vollgas) hat an der Ampel dann einen recht unrunden leerlauf um nicht zu sagen extrem schlechten leerlauf.Je länger er läuft desto heftiger.Er nagelt dann auch wie der teufel,also ich würds als nageln empfinden,kann mich auch täuschen.
Trotz Euro3 und non-vorkat rußt er extrem wenig,selbst bei Volllast.
Bitte um weitere Hilfe ..
E46 330d Touring,kurioses verhalten im warm zustand
-
-
ich habe nun alle 6 Injektoren ersetzt
Wieso das, du hattest doch schon 1-2 und 3 ersetzt. Welche hast du jetzt genommen. Auch wenn es dich vielleicht nervt, der Rücklaufmengentest wäre wichtig, ist doch gleich gemacht.
-
Ja klar,also ich habe nun im gesamten alle 6 ersetzt,erst die ersten 3,jetzt noch die restlichen 3.
-
Jetzt komm ich mit
. Hast du überholte genommen oder gebrauchte.
Kannst du wenigstens mal die Mengenkorrekturwerte auslesen, wenn du den Rücklaufmengentest jetzt nicht machen kannst oder willst. Das wäre mal ein kleiner Anhaltspunkt. -
Sind alle 6 von einem Bosch-Dienst überholt,sind also so gut wie neu
Mengenkorrektur kann ich nachschauen ja,das AGR-Ventil hab ich übrigens auch schon ne Zeitlang abgeklemmt..Kann aber davon nicht kommen,auch wenn er es mir laufend als Fehler schmeißt. -
In welchem Zustand des Motors,muss ich die Mengenkorrektur machen? Kalt,warm,Leerlauf,erhöhte Leerlaufdrehzahl?
-
Ich hatte das ja schon ein paar mal geschrieben. Letztens hatte ich bei einem welche ausgebaut, die auch von einem Instandsetzer überholt wurden. Da sind 2 unter aller Kanone gelaufen. Kannst du mal die soll/ist Werte vom LMM auslesen, auch bei Volllast.
Mengenkorrektur= Warmer Motor und im Leerlauf
-
Moin
Luftmassenmesser hab ich nun geprüft und wirft folgendes raus.
Istwert sind im normalen Fahrbetrieb über dem Sollwert,auf der Autobahn bei Vollast jedoch unter dem Sollwert.
Mengenkorrektur ist praktisch unmöglich zu ermitteln,da diese bei Leerlaufdrehzahl extrem schwankt,im Bereich zwischen -3 bis +3. -
Bei Volllast ist die AGR nicht aktiv und die soll Luftmasse müsste/sollte erreicht werden .
Mit den Mengenkorrektur Werten stimmt was nicht, weis ich jetzt so auch nicht. Rücklaufmengenmessung hab ich ja schon angesprochen -
Im Grunde läuft jeder Diesel Thread aufs gleiche raus