H-Turbo Vs Turbo Zentrum Berlin (O.S.T.)

• Das kann/wird dir der Dirk wahrscheinlich nicht sagen ( außer seine eigene Erfahrung) , da er keiner ist der irgend jemand in die Pfanne haut.
    Ich kann dir nur so viel sagen, das es einige e39 Fahrer gibt die eben nicht zufrieden waren. An was auch immer das gelegen hat ( kann dir aber bei jedem anderen auch passieren)
    Wenn dir Smith Performance die empfohlen hat, dann würde ich den doch dahin schicken und gut ist :) .

• Eigene Erfahrungen. Seit dem das über die Firma läuft, keine Probleme mehr!
    Das Problem hatte ein Bekannter bei seinem Bi-Turbo. Hat unten rum nicht gespoolt,hingeschickt zur überprüfung. Ergebnis,alles bestens, eingebaut und gleicher Fehler.
    Über die Firma eingeschickt,wurde VTG neu justiert. Ergebnis alles bestens! Eigebaut und läuft tadellos!

• Hallo zusammen!

Ich stehe aktuell auch in konkreten Überlegungen, meinen Turbo am 330D (204Ps) zu tauschen. Er qualmt leicht blau im kalten Zustand, macht bis er warm ist auch ziemlich Geräusche, der Motor verbraucht aber sonst so gut wie kein Öl und läuft echt sehr gut.

Im Zuge des Tauschs soll auch eine Optimierung bei Smith Performance durchgeführt werden, die den Dicken auf 260-280Ps und >600Nm bringt.
    Technisch begabt bin ich als gelernter KFZi, daher tausche ich den Turbo und die Ölleitungen selbst.

Die Fragen in meinem Kopf, bevor ich bei S.P. anrufe, sind folgende:
    Welchen Turbolader soll ich kaufen?
    Bei wem kaufe ich den Turbolader? Turbo Zentrum Berlin, Ost Turbo, H-Turbo, ...?
    Was sollte in dem Zuge eventuell noch erneuert werden, wenn ich schon mal dran bin.
    Der Antriebsstrang ist bereits erneuert (ZMS, Kupplung, Hardyscheibe, Mittellager, Difflager sind keine 30tkm alt)

Danke für euren Input!

(Das kann gerne auch in eine passendere Kategorie verschoben werden, falls das hier nicht passt.)

Viele Grüße Felix

330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love:

• Welchen Turbolader soll ich kaufen?

Willst bei deinem bleiben oder nen größeren ( upgrade)Turbo einbauen.
    Musst ja nicht unbedingt nach Ottrau, geht auch per Fileservice.
    Brauchst z.B. nur ein MPPS V18 Und Testo

• Das ist egal wo du den Lader kaufst, sind halt Überholte. Entweder die laufen oder die laufen nicht.

Für die angestrebte Leistung reicht der Original Lader gut aus.

Neue KGE
    Ladeluftstrecke kontrollieren
    Injektoren Reinigen

Dann passt die Software auch gut.

• Der Lader soll neu, egal ob für Original Leistung ausgelegt oder mit etwas Sicherheit nach oben. Ich dachte mir, lieber einen Lader für etwas mehr Dampf, damit ich an den im besten Fall nicht wieder ran muss.

MPPS V18 und Testo sagt mir nichts. Was ist das?

KGE wird bei jedem 2. Ölwechsel gewechselt. Ist grad relativ frisch rein gekommen. Durch den ölenden Turbo würde ich die beim Austausch des Laders aber lieber erneuern.

Injektoren reinigen ist ein guter Punkt. Ich tanke seit 60tkm nur Vpower Diesel, werde mal eine RLM machen (hatte kurzzeitig mal einen unrunden Motorlauf) und dann entsprechend entscheiden.

• MPPS V18 und Testo sagt mir nichts. Was ist das?

Testo = Logfahrten . Geb bei Google testo Logfahrt ein.
    MPPS V18 = zum flashen/ Auslesen deiner Orig. Software und Aufspielen der Neuen Klick
    Wenn es nicht so weit ist, kannst auch hinfahren und dort alles machen lassen. Für mich war das per Fileservice bequemer.

• Also bevor ich als kompletter Laie in der Richtung da was tue oder auslese, was hinterher nicht richtig funktioniert, fahr ich lieber 2,5h hin und 2h mit mehr Druck zurück.