Seltsame Motorgeräusche E46 323Ci Bj. 1999 (mit Videos)

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem E46 323Ci Bj. 1999.
    Er hat mittlerweile ungefähr 210.000 km runter und macht seit ca. 1.000 km seltsame Geräusche.. habe sie mal aufgenommen:


    Teil 1


    Teil 2


    Hat einer von euch schon einmal diese Geräusche gehabt?
    Hatte die Steuerkette im Verdacht, aber ein Freund (KFZ-Meister) meinte, dass sich das nicht danach anhört.. Habe beim Starten auch nicht das typische "klackern"..
    Das "schaben?!" aus dem zweiten Video ist bei ca. 1.500 U/min zu hören.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!


    Vielen Dank schon einmal im Voraus! :)

  • Update: Ich habe außerdem festgestellt, dass man im Leerlauf, aber auch im Stand auf "D" eine Art ticken hört. Am besten ist Dies am Radkasten an der Beifahrerseite wahrzunehmen.