Stecker für den elektrischen Anschluss der Lordosenstütze

  • Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei einer Frage weiterhelfen.
    Und zwar möchte ich in meinen E46 318i Touring Sportsitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze einbauen.
    Momentan habe ich normale Sitze mit Sitzheizung. Daher geht es mir nur um den Anschluss der Lordosenstütze.
    Ich habe schon in einigen Foren dazu gelsen, dass der korrekte Anschluss am Sicherungskasten über die Buchsen 65 und 70 erfolgt.
    Allerdings konnte ich folgende Fragen noch nicht Lösen:
    - welchen Stecker brauche ich für den Anschluss am Sitz? (Teilenummer oder Bezeichnung)
    - welchen Stecker brauche ich für den Anschluss am Sicherungskasten? (Teilenummer oder Bezeichnung)
    - Welches Kabel sollte ich optimalerweise für den Stromanschluss verwenden?


    Ich konnte zwar die Teilenummer von Kabelbaum für die Lordosenstütze ausfindig machen, allerdings ist die niergendswo mehr zu haben.
    Und da es nach meinem jetzigen Kenntnisstand ja lediglich notwendig ist den + und - Pol vom Sicherungskasten an den Sitz zu legen, müsste es ja recht einfach sein den "Kabelbaum" mittels passender Stecker und Kabel selber zu basteln.
    Ich würde die Stecker ganz gerne schon mal bestellen bevor die Sitze ankommen, vielleicht kann mir ja jemand diesbezüglich weiterhelfen.


    Gruß JKN

  • Super, danke für die schnelle Antwort!


    Ich habe das jetzt folgendermaßen verstanden:
    - Beide Kabel + und - werden an einen Doppelflachfederkontakt im Sicherungskasten angeschlossen (das ganze jeweils für einen Sitz in F65 und F70)
    - unter dem Sitz wird jedes Kabel mit einem Buchsenkontakt in die freien Stellen eingepinnt (Teilenr. nach Recherche: 61138364842)
    - die Beiden Sicherungen für F65 und F70 ergänzen


    Ist das ganze so korrekt?
    Und ha jemand noch einen hilfreichen Link wie ich den Sicherungskasten ausgebaut bekomme um die Kabel anzuschließen?

  • Habe diese Woche mit einem Kumpel den Einbau vorgenommen.
    Wir haben zu zweit ca. 4 Stunden dafür gebraucht, was aber sicher auch etwas schneller geht, da wir auch ein paar andere Sachen mit erledigt haben.


    Hier noch Tipps für den Einbau:
    - Ein gut erreichbarer Massepunkt an der Fahrerseite ist links am Seitenschweller. Dort muss man die Plastikabdeckung vom Einstieg abnehmen und den Teppich hochklappen
    - An der Fahrerseite liegt der Masspunkt ähnlich, nur noch etwas mittiger an der Tür
    - Die bestellten Doppelflachfederkontakte für den Sicherungskasten waren bei mir schon mit Kabel versehen, besser wäre es hier welche zu nehmen die noch kein Kabel dran haben
    - Das einpinnen der Doppelflachfederkontakte in den Sicherungskasten war die kniffligste Aufgabe, da man dort kaum dran kommt. Aus Platzgründen haben wir den Sicherungspunkt 71 statt der 65 genommen, der ist deutlich einfacher zu erreichen


    Ich hatte übrigens Aribagfehler drin, die von fehlerhaften Gurtstraffern, und einer defekten Sitzbelegungsmatte herrühren.