Drallklappen, Öl Verlust?

  • Hallo
    Ich habe mir vor 2 Monaten einen 330d e46 touring mit 280 000 km geholt. Zum fertig machen.
    Als ich denn Verkäufer nach denn Drall klappen fragte sagte er sie sind raus und durch blindstopfen ersetzt.
    Habe nachgeguckt und gesehen das die Welle raus ist und das was man auf dem Foto sieht drinne ist.
    Er tropft etwas wenn er nach dem fahren steht. Ich weiß aber nicht mit was bzw von so es läuft am Motor
    Runter und an einigen Schläuchen. Es sieht gelblich aus wenn es an Metal oder am Boden hängt nimmt man es am
    Finger ist es eher rötlich. Kein richtiges Wasser aber auch kein Öl?
    Ich habe es auf Papier Tropfen lassen und mit Motor Öl, Getriebe Öl, servo Öl und kühl Wasser verglichen
    Das was etwas passt ist das Wasser aber auch Nicht zu 100 %
    Kann es Klima Flüssigkeit sein ?


    Hoffe ihr könnt mir helfen:)
    Konnte das Bild leider hier nicht hoch laden deshalb der Link.
    https://picload.org/view/rwlwdraw/20170819_001416.jpg.html

  • Klima ist keine Flüssigkeit. Das ist gasförmiges Kältemittel zum Großteil. Ist nur nach dem Kondensator flüssig.
    Und das ist eher neongelb.


    Da hilft nur mal die ansaugbrücke zu entfernen und zu gucken. Blindstopfen sind meistens undicht wenn man nicht zusätzlich dichtmittel aufträgt.
    Bei dir sind aber keine blindstopfen drin. Der das gemscht hat , hat die klappen entfernt und in die original drallklappenhalterung m5 Schrauben eingesetzt. Und wie es aussieht schwitzt es da durch.
    Da kann man tatsächlich überlegen neue Blindstopfen einzusetzen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================