Bremspedal kommt langsam zurück und Bremse vorne rechts wieder defekt

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich wieder Bremsprobleme und bin mir nicht ganz sicher was die Ursache ist.
    Kilometerstand 270tkm Bj. 01/2002


    1. Das Bremspedal kommt manchmal die letzten 1-3cm sehr langsam zurück. Das Problem besteht schon seit mindestens 4 Jahren, aber ich konnte es noch nicht auf eine Jahreszeit oder sonstiges Ereignis eingrenzen. Es wird auch nicht schlimmer.


    2. Seit gestern ist die Bremse vorne rechts wieder fest.
    Juli 2015 wurde der Bremssattel vorne rechts gewechselt, weil die Bremse dort blockierte (Bremskolben fest gerostet). Dabei wurden neue Klötze aber keine neuen Scheiben verbaut, da diese noch in Ordnung war. Danach war auch alles, außer dem 1. Problem, wieder gut. Der TÜV hatte im Januar 2017 keine Beanstandungen.
    Gestern auf der Heimfahrt habe ich sehr heftige Lenkradvibrationen mit wummern von vorne rechts bekommen. Zu Hause war das rechte Rad auch überhitzt, alle anderen waren OK. Nach dem Abkühlen habe ich ihn hochgehoben und das Rad ließ sich nur sehr schwer drehen. Die Bremsscheibe alleine ließ sich nicht mehr drehen und ist auch verglüht (blau und wellig). Der Bremssattel lässt sich nur mit übermäßig viel Kraft (habe schon öfter Bremsen gewechselt) wieder zurückdrücken. Wenn die Scheibe dann frei ist und sich drehen lässt, hört man keine ungewöhnlichen Geräusche vom Radlager. Diese wurde vor ca. 120tkm mit den kompletten Querlenkern und Pendelstützen wegen Vibrationen gewechselt.
    Bremsbeläge sind jetzt bei ca. 4-5mm. Scheibe vorne rechts und links unter Min TH.


    Das Bremsscheibe und Beläge vorne neu müssen ist klar. Bremsschläuche werden dieses Mal auch mit gewechselt (sind noch die Ersten).
    Mich macht es nur stutzig dass es wieder vorne rechts ist.


    - Kann es wieder ein defekter Bremssattel sein oder ein anderes Bauteil?
    - Kann es irgendwie mit dem Problem vom Bremspedal zusammenhängen, dass es wieder vorne rechts ist? Wird evtl. irgendwie der Druck eingesperrt?
    - Welche Ursachen können die Probleme noch haben?


    Sonstige Probleme (nur zur Vollständigkeit):
    In kaltem Zustand auf Gasbetrieb oder ab und zu nach einer schnellen Autobahnfahrt kann es passieren, dass der Wagen beim bremsen + lenken + leicht bergab einfach aus geht. Das dies gleich passiert kann man dann an Drehzahlschwankungen im Lehrlaufbereich erkennen. Hier wurden auch schon diverse Teile gewechselt und alle Möglichen Schläuche abgesprüht, alles ohne Erfolg.
    Wir haben uns daran gewöhnt und können es meistens abfangen, wenn wir schnell Gas geben.


    Viele Grüße