Hallo,
ich habe mir einen 325i gekauft mit 180.000 KM Laufleistung.
Der Wagen hat im Stand Drehzahlschwankungen auf ca 500 u/min und das macht sich dann beim z.b. rangieren störend bemerkbar.
Ich habe jetzt schon über die Suche gefunden, dass ich den Faltenbalg nach dem Luftfilterkasten auf Undichtigkeit prüfen soll. Der ist soweit okay, nichts zu sehen.
Des Weiteren habe ich folgende Auffälligkeiten bemerkt. Wenn ich den ÖL-Stopfen vom Motor abnehme, wird meine Hand leicht angesaugt vom Motor. Außerdem habe ich ein starkes Blubbern aus dem ÖL-Messstab.
Im Internet habe ich jetzt verschiedene Aussagen gefunden. Manche sagen die KGE wäre das Problem, andere sagen das wäre normal. Wie wäre denn eure Einschätzung dazu? Sind das Ansaugen der Hand und das Blubbern eindeutige Indikatoren für eine Defekte KGE?
Ich würde das ungern "umsonst" tauschen, ich bin nämlich totaler Anfänger beim schrauben.
Außerdem stellt sich mir noch die Frage, ob man einen Ölwechsel machen muss beim KGE-Tausch und warum man den ÖL-Filter entfernen soll bei dieser Arbeit.
Ich wollte nach dieser Anleitung hier vorgehen -> https://www.youtube.com/watch?v=DW3bHeTbZV4&t=2s
Gruß!