Dann gebe ich mal ein kleines Update:
Mein "nur noch Spur einstellen und TÜV"-Termin in der Werkstatt, hat sich leider zu einem teureren Termin gewandelt.
Nach den ersten paar Fahrten hat der Wagen plötzlich ÖL verloren und markierte deutlich sein Revier.
Der Simmerring der Kurbelwelle ist wohl undicht, also Getriebe muss raus. Außerdem hat die Werkstatt festgestellt, dass die Lager an der HA ausgeschlagen sind. Eine Vermessung macht dann natürlich wenig Sinn.
Also:
Simmerring der Kurbelwelle neu
In dem Zuge werden die restlichen Teile der Schaltung erneuert (div. Gummilager, Aufnahmen am Getriebe usw)
Längslenkerlager neu + 2 weitere
Auspuff bekommt einen gebrauchten MSD verbaut
Servoleitung vorne neu
Neue Servoflüssigkeit
Rost Kotflügel hinten wird zumindest versucht zu entfernen (ggf. wird es notwendig werden den Kotflügel zu schweißen)
Das Auto sollte diese Woche fertig sein und dann fehlt nur noch der Termin beim Lackierer 
Mittlerweile haben die Tuning + Reparaturkosten den Anschaffungswert des Fahrzeugs überstiegen. Dafür weiß ich was alles gemacht wurde und hoffentlich hält alles auch jetzt.
Für 14-15.000 EUR hätte es sicher auch jüngere E46 gegeben, aber fehlerfrei sind die sicherlich auch nicht.