Anhängerkupplung Anhängerblinker rechts ohne funktion

• Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem:
    Wenn der Anhäger angeschlossen ist funktioniert an diesem der rechte Blinker nicht.
    Der Hänger ist elektr. i.O.
    Das Fahrzeug blinkt ohne Hänger auch normal.
    Alle anderen Funktionen sind auch gegeben, nur der rechte Blinker des Hängers funktioniert nicht wenn dieser am Fahrzeug angeschlossen ist.

• Hast du mal gemessen ob aus Pin 4 der Dose Spannung beim Blinken kommt? :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Mit verlaub, wenn Spannung anliegen würde, würde der Blinker funktionieren ...
    zumindest würde irgendetwas passieren, macht es aber nicht

• Hallo Carbotec,

nach Fehlersuche (ähnliches Symptom) an meinem eigenen Cabrio hier eine Kurzbeschreibung, wie die Anhängerbeleuchtung gesteuert wird.

• Die gesamte Anhängerbeleuchtung wird über ein separates Anhängermodul gesteuert. Dieses Modul hat eine eigene Stromversorgung (40 A Hauptversorgung und zusätzlich 16 A aus dem Sicherungskasten)
    • Das Modul meldet Zustände an den Bordcomputer über eine separate Datenleitung, die am Lichtsteuermodul angeschlossen ist.
      (Lampenüberwachung und Abschaltung der NSL, wenn Anhängerbetrieb)
    • Die Steuerspannungen für Beleuchtung wird über Piratenklemmen an den Schlussleuchten abgegriffen. Das ist tatsächlich nur Steuerspannung für das Anhängermodul - Stromversorgung und Leistungsschalter ("Relais") befinden sich im Modul.

Bei deinem Problem könnten 2 Ursachen vorliegen:

• Abgriff der Steuerspannung an der Piratenklemme nich i. O.
    • Schaden im Modul

Viel Glück bei der Suche und Behebung

Norbert