Howto Vanos reinigen bei N40, N42, N45, N46, N62, N73

  • Ich habe dazu nirgends eine vernünftige Anleitung gefunden und möchte meine Erfahrung teilen.
    Der Ausbau ist recht einfach und hier beschrieben:
    https://www.youtube.com/watch?v=tqGuAvEouRg&t=90s
    Probleme mit Vanos merkt man entweder aufgrund der Dichtungen wenn es sifft oder wenn der Motor unten wenig Drehmoment hat.


    10er SW abschrauben, die Klammer vom Stecker reindrücken und abziehen. Schauen das kein Öl auf den Riemen tropft.
    Ergänzend dazu: Die Einheit nur bei kaltem Motor demontieren da es sonst nicht rausgeht weil sich das Alu vom Kopf ausdehnt.
    Die inneren Dichtungen unbedingt original BMW kaufen da diese aus einem anderen Material sind. Die Ringe die es bei ebay gibt sind nur aus NBR und kosten wenige cent. NBR ist für solche Temperaturen nicht geeignet.
    Es kann sein das die äußeren Dichtungen richtig fest im Kopf kleben, vorsichtig mit Schraubendreher aushebeln.



    2x Dichtung Vanos 11 36 7 546 379 21,29x1,78mm (grün) a ca. 2€
    2x Dichtung Vanos 11 36 7 506 178 34x3,52mm a ca. 1,70€


    Zur Reinigung an sich, erst mal habe ich das probiert:
    https://www.youtube.com/watch?v=edVzZ9_N7JQ


    Also Isopropanol rein und geschüttelt, geklopft. Hat aber nicht wirklich was gebracht.


    Danach habe ich Ultraschall getestet, hat wieder wenig gebracht obwohl das Wasser etwas trübe geworden ist. Ich hatte allerdings nur den unteren Teil in der Flüssigkeit.


    In diesem Video wird das Innenleben gezeigt und wie das Ventil verzögert reagiert direkt nachdem man die 12V absteckt:
    https://www.youtube.com/watch?v=N9hKTpmS1nQ


    Die schwergängige Mechanik scheint auch ziemlich weit im Kopf drin zu sein.


    Ich habe aber nun das Magnetventil nicht zerlegt sondern so wie hier gemacht:
    https://www.youtube.com/watch?v=72UrqsJh4L0


    Wobei ich das Sieb nicht entfernt habe, weil ich das für Unsinn halte. Ich weiß nicht ob die Polarität wichtig ist (vermutlich nicht), wenn die Anschlüsse nach oben zu einem selbst ausgerichtet sind, ist links Plus in dem Video. Dazu kann man ein beliebiges 12V Netzteil verwenden. Ich hatte eine Mixtur aus Isopropanol und Spülmittel drin. Diese Prozedur hat schon mal sehr viel gebracht.


    Danach habe ich noch das Magnetventil umgedreht mit dem Kopf nach unten und oben Bremsenreiniger rein. Dann wichtig, mit einem Lappen die Abdeckung oben etwas verschließen sonst Brandgefahr wegen der Zündfunken an den Kontakten!
    Anschließend steuert man wieder mit 12V ein paar mal das Magnetventil an. Nun war das Ventil wieder wie neu.


    Ich empfehle das ganze möglichst im Keller zu machen, in der Küche ist es ziemliche Sauerei.