330dA 204 PS Kühlmittelverlust

  • Hey Leute, habe mal mein Problem per Video festgehalten, wäre cool wenn ihr helfen könntet.


    https://youtu.be/hRa1-SCpgYk


    Fahrzeugtyp/Motor: 330dA touring 204 PS


    kurze Präzisierung des Problems: Kühlmittelverlust


    Wann tritt das Problem?: Während der Fahrt nach 100km Kühlmittelstand Warnleuchte, nach Standzeit über Nacht Kühlmittelwarnleuchte.


    Wie macht sich das Problem bemerkbar?: Erst schleichend auf 1000km ca. nen Schluck Kühlmittel verloren, jetzt sogar Kühlmittelleuchte an und Dampf vorne vom Kühler nach Fahrt, vorne der Motorraum ist mit Kühlmittel voll. Aber nie mehr als 1 L verloren.


    Fehlerspeicher:-


    Was wurde bisher versucht um das Problem zu beheben?: Nichts nur Diagnose


    Beschreibung: Ich habe bei meinem 330dA Kühlmittelverlust und weiß auch vom Benziner von dem Blählühler.
    Gibt es diesen auch beim Diesel? Es sieht so aus als wenn er vorne am Kühler Kühlmittel verliert und der Riementrieb das alles verteilt.


    Nun habe ich erst nur leicht, dann mehr Verlust.
    Habe heute den Viskolüfter und die Lüfterzarge ausgebaut und eine Probefahrt gemacht weil Ich dachte es könnte einer der Anschlüsse am Motorrumpf oder der Ausgleichsbehälter sein.



    Anfangs war nichts zu erkennen, dann nach dem Warmfahren Qualmt es vorne vom Kühler und vorne unter dem Schloßträger für die Motorhaube tropft Kühlmittel runter also ganz oben vom Kühler?


    Aus der Luftführung zum Luftfilter kam mirn dann schon ein Schwall Kühlwasser entgegen.


    Innen läuft es am Kühler herunter, ungefähr da wo das Schloß der Motorhaube fahrerseitig sitzt.
    Das hieße doch das es nicht vom Ausgleichsbehälter sein kann, da der ja niedriger positioniert ist.


    Kann der Kühler Oben auch ein Leck haben? Oder sind dadrüber noch Leitungen für irgendwas?


    Es sieht so aus als wäre die Klimaleitung und dieser Vorheizer auch am Kühler verschraubt, oder sind die einzeln?
    Was ist beim Automatik besodners zu beachten beim Tausch?
    Was sollte Ich im zuge noch tauschen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Der Kühler hatte übrigens oben einen Riss im nicht sichtbaren Bereich wenn er verbaut war.
    Alter raus, neuer rein, Kühlmittel auffüllen, entlüften, fertig.