der "Neue" vom Wolfi

  • Hi Freunde



    kleiner Zwischenstand......... bin ja nun schon ein paar Tage mit dem Auto unterwegs.


    Er wäre ja kein E46 wenn er keine Mucken machen würde. Deren nun schon 2, zuerst hat die Spiegelverstellung den Dienst quittiert. Hab mal im www. gestöbert, ist wohl kein Einzelfall bei der Baureihe. Aber wo der Fehler genau liegt ist nicht so einfach festzumachen. Als nächstes nun die Heizung, macht was sie will, aktuell immer viel wärmer als es von der Einstellung her sein soll. Der Fehler ist recht schnell gefunden, der böse Igel ist es meist.
    Den hab ich heute selber gewechselt, ist zwar kein großes Ding aber ich tu mich mit meinem Handicap hat immer etwas schwer. Und was mich mal wieder bei der Schrauberei am E46 aufregt, es ist nicht mehr so wie früher, 12 Schrauben hier und 2 Muttern da lösen und das Ding liegt da. Die modernen Autos haben dort Klipse, dort versteckte Klammer etc... immer erst suchen und rumtesten.


    naja, ist geschafft, morgen früh auf dem Weg zur Arbeit wird es wohl hoffentlich wieder klappen, hab noch keine Testfahrt gemacht.


    Grüße
    Wolfgang

  • Hi


    mal wieder berichten.......


    Das mit dem Igel tauschen war ein voller Erfolg, alles bestens. Die Sache mit den Spiegeln hat sich auch geklärt, Batterie ein kleines Weilchen abklemmen, alles wieder gut. :D


    Ein Nebeneffekt zum Batterie abklemmen, dass SMG ist nun wohl wieder resettet worden, also Werkseinstellung.
    Habs ja oben beschrieben, es war anfänglich etwas ruppig zu fahren, nach einer Weile mit Gefühl schalten und passend Gas wegnehmen ging es immer besser. Nun nach dem Reset erkennt man das Auto nicht mehr wieder, alles viel besser. Was mir inzwischen auch ganz klar ist, dass SMG ist was für aktive Piloten, wer es als Automatik-Ersatz sieht ist etwas falsch gewickelt. Mir macht es Spass, fahre nur im manuellen Modus mit Wippen. Aber das habe ich ja seit dem Umbau auf Schaltwippen meines grauen E46 mit Steptronic auch nur so gemacht.


    Grüße von der Wippenliga :D

  • Hi


    Nun muss mein Beemer den ersten Winter seines Lebens meistern..... aber das macht er bis jetzt ganz gut, und schick aussehen mit dem schwarzen Hardtop und 17er Style 32 tut er auch.


    Weil das Auto diese Telefon-Vorbereitung hat hab ich mir so einen Snap-In Adapter gesteigert, der war zwar für einen F irgendwas aber dachte dat muss doch passen. Für mein Samsung S3 Mini gibt es keine Adapter für E46. Naja, vom Mass Länge/Breite kein Ding, aber die Bauhöhe war zu wenig. Hab das Teil dann zerlegt und um ca. 10mm verändert. Einfach Distanzröhrchen zwischen die Gehäusehälften gepackt.


    Alles wunderbar, jetzt kann ich Handy laden, damit telefonieren und natürlich MP3-Musik vom Handy im Auto abspielen..... dachte ich :S Aber dat war nix, hab mal im www geforscht, man braucht einen Snap-In Adapter Connnect. Na klasse, wieso kann man sich nicht vorher richtig schlau machen ?(


    Egal, das Ding hat mich 3,50€ zzgl. Versand gekostet, dat tut nicht sooo weh.


    Grüße
    Wolfgang

  • Sieht wirklich verdammt gut aus. :thumbup:


    Schade mit dem Snap-In. Funktioniert die BT Anbindung mit dem S3 ohne den Adapter? Falls nicht, liegt's vermutlich am Handy bzw. der BT Version.

  • Hi


    Danke ;)



    Das Handy konnte ich per BT mit dem Auto verbinden, musste nur eimal einen 4-stelligen Code eingeben.Jetzt verbindet sich das Handy mit Auto sobald die Zündung eingeschaltet wird. Dann kann man sehr gut über ein Micro und die Lautsprecher telefonieren/freisprechen.
    Der Adapter hat eigentlich nur 3 Funktionen, sieht wichtig aus, dass Handy wird geladen, und nun ist über die Außerantenne besserer Empfang möglich. Aber wirklich brauchen tut man den nicht, Musik hören können wäre für mich interessant gewesen.


    Grüße
    Wolfgang

  • Hi Fans


    Statusbericht nach einem halben Jahr: keine besonderen Vorkommnisse :thumbsup:


    Der SMG fährt einwandfrei, hat jetzt seinen ersten Winter hinter sich gebracht...... ich gehe mal ganz dringend davon aus diese weisse Pest ist nun durch !


    Apropos weisses Zeugs auf der Straße, eine Sache konnte meine graue Zicke besser, nämlich bei rutschigen Straßen anfahren etc. Die Automatik reagiert schon deutlich feinfühliger als das SMG-Getriebe.


    aber kein Grund zum jammern.


    Grüße
    Wolfgang

  • Hi


    Mal wieder was melden, Jubiläum, der SMG ist jetzt schon ein Jahr bei mir. Und macht seine Sache gut, ich bin immer noch begeistert.


    Eine Sache muss ich aber doch mal in Ordnung bringen lassen, die Klima will nicht mehr. Als die Sommer anfing merkte ich es, aber dachte dann die 3 Tage die es mal richtig warm ist komme ich auch mal ohne Klima klar. Aber dann kam der Sommer richtig raus. Hätte ich besser doch gleich mal in der Werkstatt vorbei geschaut.


    Heute ein Aux In Kabel montiert, klappt prima, Handy in der Mittelkonsole macht jetzt über dem Aux Eingang Musik


    Grüße
    Wolfgang

  • Update


    Hi E46-Fans


    Der SMG ist jetzt über 2 Jahre bei mir, alles prima.


    Tüv ist neu gemacht, hab aber vorher noch die Hydrolager an der Vorderachse und die hinteren Stoßdämpfer gewechselt. Alles OK, keine Mängel.
    Klima geht auch wieder, beim freundlichen Opel-Händler neues Kältemittel einfüllen lassen. (Nachbar arbeitet da)


    Sonstige Probleme, keine. Die Spiegel-Anklappfunktion hat jetzt mal paar Tage rechts ausgesetzt, aber dann wieder durch Selbstheilung ok. Brauch ich aber eh nicht, war nur beim Auto waschen aufgefallen. Dienstag Nachmittag die Winterreifen montiert, 1 Stunde später fing es an zu schneien. Sowas nennt mal just in time :thumbsup:
    Gleich kommen die Nachbarn und heben noch das Hardtop aufs Auto.


    Grüße
    Wolfgang

  • Wat soll ich sagen, der SMG macht sein Ding, immer bereit........


    schwächeln tu ich nun schon seit letztem Frühjahr. Arthrose im rechten Armgelenk, für einen Rollstuhl-Fahrer der Super-Gau. Mir fehlt die Kraft um mich vom Rolli ins und vor allem nachher wieder aus dem Auto in den Rollstuhl zu heben. Seit vergangenen Oktober steht das Auto in der Garage, nicht mal Winterreifen und Hardtop wurden montiert. Vorletzten Sonntag mal eine Runde offen durch die Sonne gecruist, aber das raus klettern danach war schlimm :(


    Grüße
    Wolfgang

  • Das ist schon Mist mit dem Rollstuhl. Das Problem kenne ich auch. Was fährst Du für ein Handgas? Ich habe die Veigel Compact II.



    Grüße