Motorlampe an + EML Notlaufprogramm

  • Guten Abend zusammen,




    folgendes Problem habe ich seit ein paar Tagen.




    Auto startet und Motorlampe geht an. Auto fährt ganz normal.


    Wenn ich den Wagen abstelle und wieder starte, leuchtet zusätzlich die EML Leuchte und der Wagen fährt im Notfallprogramm.


    Wenn ich einige Zeit abwarte (1-2 Std) und den Wagen starte, Leuchtet
    wieder nur die Motorleuchte und der Wagen fährt ganz normal auch über
    mehrere km.




    Diagnosegerät sagt Nockenwellensensor. Habe beide getauscht aber hat sich nichts geändert- (Original NWS gekauft).




    Also Auto nach längerer Standzeit anmachen, Motorlampe an, wagen fährt normal.


    Wagen neustart, Motorleuchte + EML an und Notlaufprogramm.




    Hat jemand eine Idee was es sein kann?


    Motor ist ein N4x
    0005/754





    Lieben Gruß


    Gesucht jemand aus der nähe 46459

  • Die Sensoren hättest du dir sparen können, höchstwahrscheinlich ist deine Steuerkette jetzt länger als vorgesehen...aber zu dem Thema benutzt du mal die Suche (Wie funktioniert die Board-Suche?) und testest erst mal die in den hundert Threads mit selber Problematik angesprochenen Sachen. :)
    Wenn die Sache klar ist kannst du dir immer noch jemanden suchen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Oder übergerutscht z.B. wegen zu schwachem Kettenspanner und Steuerzeiten verstellt?
    Bei meinem N42 habe ich mal mit einem gutem digitalen Messschieber die Kette gemessen und bin auf exakt 8.00mm Abstand gekommen, muss man natürlich soviele Glieder wie möglich hintereinander messen um genau messen zu können (und natürlich Messwert / Anzahl Glieder). Dazu muss nur der Ventildeckel runter. Da sieht man dann auch ob die Einkerbungen hinten an den Nockenwellen zueinander fluchten.


    Ich meine schon das man das so messen kann, funktioniert bei Fahrradketten einwandfrei ;)

  • Nabend zusammen,
    Also ich habe jetzt mehrere Sachen ausprobiert und nichts hilft wirklich.
    Gestern wurde die Kette inkl. Gleitschienen getauscht. Neuer kettenspanner ist auch verbaut.
    Das Problem tritt trotzdem noch auf. Mal kann ich ganz normal fahre. Und dann wieder nur im notlauf.
    Habe mal den Stecker der excenterwelle abgezogen. Hat aber nichts gebracht.
    Hat noch jemand einen Tipp denn ich verfolgen kann?
    Was nach dem Einbau der neuen Kette nicht gemacht werden konnte war das anlernen der valvetronic. Da hat er mit dem Programm Delphi gesagt, das es nicht geht. Mal ist der Fehler permanent und dann wieder sporadisch. Wenn er sporadisch ist, kann man ihn löschen und alles läuft super. Mache ich den Wagen aus und starte ihn wieder, ist die eml wieder an und der Wagen hat keine Leistung mehr. Ebenso rasselt die Kette in diesem Zustand bei schnellem Gas geben.


    Jemand einen Tipp?