Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Hilfe !


    Ich will mir nun mal so ein China Xtrons einbauen, dazu der Artikel hier:


    9 Android 10 Autoradio USB GPS Navi WLAN Qualcomm BT5 0 Fur BMW E46 M3 325 3er (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)




    Das Teil hätte ich gerne, nur gibt es evtl. ein Problem mit dem Stecker.... In dem eBay Angebot zeigen Sie den Stecker, der nicht passen würde ( wenn 4 Pins fehlen, obwohl nicht da steht, dass alle fehlen müssen oder nur einer, ich bin verwirrt....)


    Hier ein Bild von meinem Stecker...


    Geht das denn Leute ? .. und wenn Nein, was kann ich dann für ein Teil kaufen ? Irgendwelche Empfehlungen ?
    Ich brauche auf jeden Fall: Gute Freisprech, Navi.... Rest ist zweitrangig


    VIELEN DANK IM VORAUS, wäre echt MEGA, wenn sich jemand hier auskennt bei der Materie....


    P.S. Bin auch offen für andere Empfehlungen von anderen Hersteller Bereich maximal 300 Euro, weiss leider net welches China Teil am besten ist ! Hauptsache ich löse das Problem mit dem Stecker und kaufe nichts umsonst.

  • Hallo erst mal...


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Tu dir einen Gefallen und leg 50euro für Prozessor und mehr RAM drauf.
    Habs nur überflogen, aber nein. Damit wirst du auf Dauer keine Freude haben.


    Hab eben nochmal geschaut... Ist ein px30... Müll. Steckerbelegung sollte gehen... Musst nur eben drauf achten dass das Radio auch mit runden Pins kommt, andernfalls brauchst ein Adapter wenn das Radio eckige Pins hat.

  • Ja, das ist doch mal eine Aussage.... Kannst Du was posten, wo du meinst, dass das was taugt und bitte auch wenn möglich kompatibel mit meinen Stecker oder mir sagen, falls ich Adapter brauche ? Habe ja den Stecker vorne und kein DSP oder sonstigen Schnickschnack im BMW verbaut oder ursprünglich Navi drin gehabt...


    Das spart mir alles mega viel Recherche und ich bin sonst auch noch unsicher letztens, ob es verbauen geht oder nicht.


    Vielen Dank schonmal...


    Nur mal nebenbei, dass ich nicht dumm sterbe, was ist PX 30 ?

  • Px30 ist das Board bzw der Prozessor. Wie im PC... Die Bauteile sind einfach so lahm, das man selbst im Alltag keinen Spaß mehr hat, der Support ist auch deutlich geringer.
    Schau dort einfach weiter, 4gb RAM und px6 (hexa core) sind die Schlagworte die da wichtig wären. Der Rest ist dort passend dabei.

  • Ok habe nun das Teil hier ausgesucht mit etwas mehr Power...


    Android 10 0 6 Core 4 64G BT5 0 APTX Autoradio DVD USB HDMI GPS Navi fur BMW E46 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Die Frage ist immer noch ... Stecker sollte gehen ja oder nein ? ... dann würde ich das Teil bestellen..

  • Hab jetzt eines verbaut, 7-Zoll Gerät von Erisin, 4/64GB octa-core (PX5) und CSN2 MCU, Android 10


    OK, inzwischen hab' ich gelernt, daß bei den Dingern 6 mehr als 8 ist, sprich ein PX6 mit Hexa-Core mehr "Dampf" hat als ein octa-Core PX5.
    Aber für das was hier anliegt, reicht es.


    An der Hardware gibt es ansonsten an sich nix zu meckern. Passung und "gefühlte" Verarbeitungsqualität hervorragend, Haptik der Tasten usw. absolut OK bis top, recht kontrastreicher, gut responsiver Touchscreen, Klang selbst an den Originallautsprechern sehr klar, integrierter Verstärker/Endstufen rauschärmer als alles was mir bisher in "normalen" Autoradios unterkam, und last but not least ein beeindruckend guter UKW-Empfang, jedenfalls nach Erneuern des (wohl schon länger angeknacksten) fahrzeugseitigen Antennensteckers.
    Auch der GPS-Empfang HAMMER! die externe Antenne mit ihrem Magnetboden liegt momentan einfach hinter der Geräteblende oben auf dem Radiogehäuse drauf, also versteckt unterm Armaturenbrett bzw. den Lüftungsdüsen. Funzt perfekt.


    Aber die Software, auweia!


    Als allererstes das mitgelieferte iGo Navi. Gesehen, gelacht, gelöscht und zunächst Magic Earth stattdessen drauf. Hatte leider ein extremes "Delay" bei der Positionsanzeige, also weitergesucht und schließlich bei Sygic fündig geworden, das man momentan mit einer "lifetime" Lizenz incl. Aller Karten und Livetraffic für grad mal 14 Öre nahezu nachgeworfen bekommt.


    Auch die Tunersoftware ist sehr mit der heißen Nadel gestrickt. Kann zwar offensichtlich RDS, aber nutzt das nur rudimentär zur Live-Anzeige, "Stationstasten" nur in Form eines horizonal durchscrollbaren Balkens ohne jegliche Beschriftung außer der darauf gespeicherten Frequenz, usw., dafür wird jede Menge Bildschirmplatz für eine riesige, echt "retro" wirkende Analog-Frequenzanzeige mit roter "Nadel" verballert.
    Und alternative Software für den integrierten Tuner scheint es gar nicht zu geben. Was auch immer im Playstore als "UKW" oder "FM" Tuner aufpoppt, sind lediglich Internetradio-Streamingclients.


    Ebenso die Equalizer-Audio-Setup Software, zwar vieles einstellbar aber Skin/GUI ziemlich gruselig, erinnert irgendwie an Winamp-Skins aus den 90ern. Und speichert das alles (ebenso wie die Radiosoft ihre Sender) ausgerechnet im flüchtigen Bereich, also nach einem (zum Glück selten erforderlichen) kompletten Reboot alles weg.


    Auch die Freisprech-/Telefoniesoftware. Zwar ist die Verständigung selbst mit dem im Radio integrierten Minilochmikrofon sowas von beeindruckend gut, daß ich mir die Verlegung des externen Mikros erstmal gespart habe...
    ...aber das Teil hat eine sowas von schlampert zusammengerotzte GUI, das "lückenlose" Zusammenklatschen von Vor- und Nachname bei den aus dem Handy-Speicher übernommen Telefonbucheinträgen und das x-fache Auflisten immer wieder derselben Einträge ist da noch das Harmloseste.
    OK, zum Angerufenwerden reicht es, zumal die Telefontaste am Lenkrad jetzt endlich funktioniert, und Rauswählen tu ich eh nur im Stand und dann gleich direkt vom Handy aus.


    Apropos Lenkradtasten, zum "Anlernen"/Umbelegen derselben ist zwar eine Soft drauf, die tut aber wenn man sie aufruft (egal ob direkt übers Androidmenu oder im Setup) exakt GAR NICHTS, außer eine große graue Fläche und die Auffrorderung, eine Taste zu drücken, auf den Bildschirm zu malen. Egal, die aktuelle Belegung "paßt" sehr gut. Wünschenswert wäre allenfalls noch, beim "Durchklicken" der Signalquellen/Apps mittels der R/T Taste die nicht oder nur selten benutzten ausblenden zu können, und daß dieses "Durchtickern" immer beim selben Eintrag beginnt, damit man die Einstellung "blind" vornehmen kann.


    Alternative Firmware ist derzeit für Geräte mit dem "CSN2" Chipsatz offenbar dünn gesät, was verfügbar ist benötigt nahezu durch die Bank weg den "MTCD" oder "MTCE" Chipsatz.


    Inzwischen hab ich wenigstens den "FCC Launcher" drauf, damit sind die Macken der einzelnen SW-Komponenten zwar nicht behoben, aber der Gesamteindruck ist damit schon etwas "runder"


    OK, softwareseitig ist das Dingens offenbar eine riesige Baustelle, aber ansonsten kann es durchaus überzeugen.


    Die Portierung von K.I.T.T. auf Androidradios wird also noch etwas auf sich warten lassen...

    Einmal editiert, zuletzt von Unfall Nummer Drei ()

  • Dir ist schon klar das es sich um Android handelt und du mit der Software machen kannst was du willst?
    Dir gefällt die Radio app nicht? Mach ne andere drauf.
    Dir gefällt igo nicht? Google mal... Das gibt's zur Not gratis mit tmc pro und läuft mMn deutlich besser als Google.
    Nach einem reboot ist alles weg? Stell es in den werkseinstellungen um.
    Der eq sieht dir zu simpel aus? Immerhin erfüllt er perfekt seinen Zweck... Es sei denn er ist dir zu dünn... Dann rüste ein dsp nach.
    Das anlernen der Lenkrad Tasten entfällt IMMER wenn du die Can Bus Box angeschlossen hast.
    Aber auch da lässt sich mit der Software spielen.


    Ja es ist bissl Arbeit... Aber dein Handy kaufst ja auch und richtest es dir ein.