Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

• Hiermal für alle beide Erisins nebeneinander....

IMHO ist es Jacke wie Hose und wie ein Vorredner gesagt hat optisch besser als (fast) alles andere. AVIN Avant 4 ist klar um Welten hübscher/originaler und DIE Wahl, wenn es auch optisch perfekt sein soll!

Timiboy

• Ja, das ist auch der Punkt, der mich stört. Was ist denn so verkehrt an dem Anschlusskonzept beim 8162? Ist ja eigentlich nicht tiefer, als das BMW CD-Radio und der große Stecker ist an der gleichen Stelle. Oder übersehe ich da was?

Ich hatte auch zuerst mit dem 8162 geliebäugelt, dann jedoch schnell storniert nachdem mich ein Kumpel darauf aufmerksam gemacht hat. Mit dem klobigen Stecker hinten dran, zweifel ich daran dass es (problemlos) passt. Die originalen BMW-Radios wies CD Profesional haben eine Vertiefung für den Stecker, dass dieser nicht zu viel aufträgt. Außerdem sehe ich bei dem Modell die USB-Anschlüsse kritisch, da kriegst bestimmt keinen Stick hinten dran oder auch zu fette Stecker. Aber probiers aus, mir wars zu blöd und ich habe lieber auf das DSP verzichtet (lässt sich eventuell nachrüsten) :)

Hiermal für alle beide Erisins nebeneinander....

IMHO ist es Jacke wie Hose und wie ein Vorredner gesagt hat optisch besser als (fast) alles andere. AVIN Avant 4 ist klar um Welten hübscher/originaler und DIE Wahl, wenn es auch optisch perfekt sein soll!

Timiboy

Für mich liegen da Welten zwischen. Diese VW-artigen Breittasten kämen mir niemals ins Auto, ist für mich gleichwertig mit einem 1-Din-Kirmes-Bomber :|
    Natürlich ist ein Avin da ungeschlagen, aber den Mehrpreis für mich nicht wert. Die schmalen Tasten der Erisin-Modelle empfinde ich schon als sehr gut und nah am Serien-Design, war für mich kein Problem :)

• Hab ja selber in einem Wagen das ältere Erisin, damals gabs noch kein Avant 4 und da war Erisin dem OEM Look am nächsten. Trotzdem wüsste ich nicht ob ich mir die ganze Warterei nochmal antun würde, wäre ich in der Situation!

Jetzt wo ich das AVANT 4 in echt kenne, würde ich niemals was anderes wollen, da mir die Originaloptik doch sehr wichtig ist :D

Timiboy

• Hab ja selber in einem Wagen das ältere Erisin, damals gabs noch kein Avant 4 und da war Erisin dem OEM Look am nächsten. Trotzdem wüsste ich nicht ob ich mir die ganze Warterei nochmal antun würde, wäre ich in der Situation!

Jetzt wo ich das AVANT 4 in echt kenne, würde ich niemals was anderes wollen, da mir die Originaloptik doch sehr wichtig ist :D

Timiboy

Die Originaloptik ist mir auch wirklich sehr wichtig, deshalb würde ich genau so ein Xtrons oder Erisin-Modell mit breitflächigen Tasten und USB-Anschluss auf der Front niemals einbauen. Ist meiner Ansicht nach so sehr weit von Original entfernt, denn das bedeutet für mich wesentlich mehr als einfach nur 7"-Display mit Tasten links und rechts und Drehregler jeweils ... Die Modelle von Erisin wie mein ES6946 sind da nicht nur eine Schulnote besser find ich :)

Btw, meine Bestellung ist da. Hatte zwar aus Deutschland bestellt, doch angeblich war das Lieferlager hier leer weshalb man mich doch aus Hongkong versorgt hat. Machte Preislich eh keinen Unterschied und mit einer Lieferzeit von nur zwei Wochen kann ich mich eigentlich auch nicht beschweren ^^
    Jedenfalls alles da: Radio, Kabelbaum, Rear-Cam, DAB für schlappe 300€. Bestenfalls ist dann am Wochenende alles verbaut, ich berichte :)

Grüße

• Ich glaube, ich werde das zugeschickte Radio jetzt einfach behalten. 30 € zurück sind 10 % des Kaufpreises, das können mir ein paar falsche Knöpfe glaube ich wert sein... Hatte es vorhin mal ins Cockpit gehalten, es fügt sich immer noch recht harmonisch ein...

• Ja, das Design ist ja geschmackssache, bleibt jedem selbst überlassen welches Radio er sich rinklatscht. Bin aber echt gespannt, ob das Radio passt mit dem klobigen Quadlock-Stecker und den USB-Ports. Halt uns aufm laufenden :)

Grüße

Nee, das 8746 das ich habe, hat ja jetzt keinen klobigen Stecker und die USB-Ports kommen auch erst am Ende eines Kabels raus, das sollte also passen. So viele Radios, man verliert den Überblick! :D

• So, bevor ich jetzt mit dem Einbau loslege, habe ich aber dann doch noch ein paar Fragen an die, die es schonmal gemacht haben. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
    Frage 1: Aus meinem Antennenstecker kommt einmal das Antennenkabel und dann noch ein blaues Kabel mit der Beschriftung Ant 12V raus (siehe erstes Bild). Aus dem Kabelbaum vom Radio kommt ein blaues Kabel mit der Beschriftung Ant raus (siehe zweites Bild). Gehören die zusammen?
    Frage 2: An dem Kabelbaum für das Radio ist ein Steckplatz für den mitgelieferten Can Bus Decoder. Ich dachte hier gelesen zu haben, dass man den gar nicht braucht. Soll ich ihn einfach weglassen, oder brauche ich ihn doch, damit das MFL funktioniert?
    Frage 3: Aus Richtung Can Bus Decoder kommt ein weißes Kabel mit einem Stecker, das dann Richtung Radio in ein blaues Kabel gesteckt ist. Ein weißes Kabel mit dem gleichen Stecker ist frei (siehe Bild 3). Passt, oder muss doch weiß zu weiß?

• die bus box brauchste sonst geht deine Lenkrad bedienung nicht.
    Stecks mal so rein. sollte eigentlich so gehen.
    die antennen Leitung solltest du einfach weg lassen können, die sollte auch noch durchverbunden sein.